Digitaler Engel zu Besuch: Onleihe

-

StadtBibliothek Bad Homburg v. d. Höhe
Dorotheenstraße 24
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Deutschland

Image
Ein Herr und zwei Damen sitzen nebeneinander auf Stühlen und blicken nach vorne zu Johannes der neben einer Leinwand steht

Für Johannes startete die Veranstaltungswoche heute in Bad Homburg vor der Höhe. Genauer gesagt in der örtlichen Bibliothek. Denn gemeinsam mit Herrn Baumgardt von der StadtBibliothek Bad Homburg vor der Höhe haben wir dort eine Infoveranstaltung rund um die Onleihe organisiert.

Dabei schauten wir uns, den Vormittag über, an wie die Onleihe grundsätzlich funktioniert und unterhielten uns über die verschiedenen Geräte die einen Zugang zur Onleihe ermöglichen. Natürlich probieren wir die Onleihe ebenfalls praktisch aus und zeigten wie sich dort einfach ein Medium ausleihen und lesen lässt. 

Ein Herr hatte auch seinen Pocketbook Ebook-Reader mitgebracht und berichtete den anderen von den Vorteilen eines solchen Gerätes. Vor allem dass man im Unterschied zu Smartphones oder Tablets auch gut draußen im Sonnenlicht lesen kann hob er dabei hervor. 

Außerdem gab es noch Fragen über die Onleihe hinaus. So wollte eine Teilnehmerin wissen, was für ein Tablet sich für sie am Besten eignet. Eine solche Entscheidung ist natürlich sehr individuell, aber um das Erlernen der Bedienung des Gerätes zu vereinfachen kann es z.B. sinnvoll sein, ein Gerät vom gleichen Hersteller wie beim Smartphone zu kaufen. 

Für solche Fragen und für allgemeine Unterstützung rund um die digitale Welt gibt es übrigens auch bereits folgende tolle Angebote in der Region:

Regionale Angebote

  • Volkshochschule-Musikschule Bad Homburg, Kursangebot rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, z.B. Mein ganz persönliches Smartphone (22.06.24), oder Computer für Senior*innen: Erste Schritte am Computer (15.04.-19.04.24), weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 06172 23006, E-Mail: info@vhs-badhomburg.de, oder unter www.vhs-badhomburg.de
  • Stadtbücherei und „Netzwerk Bürgerengagement Oberursel“ (NBO) „Fit mit IT-Medien“: Kostenlose und individuelle Unterstützung in der Anwendung und Nutzung von modernen IT-Geräten und bei den verschiedenen Fragestellungen. Jeden 3. Samstag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr ohne Anmeldung, nächste Termine: 20.04., 18.05., 15.06. und 20.07.24, Stadtbücherei, Eppsteiner Straße 16-18, Oberursel, Rückfragen telefonisch unter 06171 6287-0 oder per E-Mail buecherei@oberursel.de
  • TUN e.V. - Oberursel: Sie haben Probleme mit Computer, Tablet oder Handy? Die Schüler*innenfirma TUN e.V. der Feldbergschule hat die passende Lösung und hilft bei jeder Art von IT-Problemen; immer Mittwochs von 9 - 15 Uhr (nicht in den Schulferien), ohne Anmeldung in der Oberhöchstadter Straße 20, 61440 Oberursel. Rückfragen telefonisch unter 06171/287166, per E-Mail buero@tunev.de  oder auf der Internetseite www.tunev.de

Überregionale und Online-Angebote