Digitaler Engel zu Besuch in Öhringen

-

Historischer Marktplatz
74613 Öhringen
Deutschland

Image
Besucher:innen stehen mit Regenschirmen neben Johannes vor dem Infomobil

Auf Einladung vom Landratsamt Hohenlohekreis ging es heute für Johannes weiter nach Öhringen. Dort stand Johannes mit Unterstützung von Frau Walz zunächst am Vormittag mit dem Infomobil auf dem Wochenmarkt um Fragen rund um die digitale Welt zu beantworten.

Leider wollte das Wetter nicht wirklich mitspielen und es regnete zeitweise sehr stark. Doch auch für solche Fälle sind wir natürlich gerüstet und so kamen unsere Digitaler Engel Regenschirme zum Einsatz. Trotz des Wetters schauten dann auch doch noch einige Besucher:innen vorbei und wir führten interessante Gespräche und konnten mit dazu beitragen, dass sich zwei Akteure, die bislang unabhängig voneinander in der Region ein Angebot rund um Digitales für Senior:innen durchführen, miteinander vernetzten.

Nach einer kurzen Mittagspause, die Johannes nutzte um sich die schöne Altstadt von Öhringen anzuschauen, ging es direkt weiter im Seniorentreff “Haus an der Walk” mit einem Infovortrag zum Digitalen Nachlass. 

Auch einige Besucher:innen vom Vormittag schauten wieder vorbei und da die Veranstaltung im Trocknen stattfand fand sich pünktlich um 14:00 eine große Gruppe an interessierten Menschen zusammen.

Im Verlauf des Nachmittags beschäftigten wir uns dann ausführlich damit wie der Digitale Nachlass geregelt werden kann und klärten zahlreiche Fragen der Teilnehmenden. Falls Sie sich nochmals einen Überblick über das Thema verschaffen wollen, schauen Sie sich gerne unser Erklärvideo zum Thema an.

Und auch in Öhringen gibt es bereits tolle Angebote um weiter Unterstützung im Umgang mit der digitalen Welt zu erhalten. Hier nun, wie üblich, die Übersicht dazu:

Regionale Angebote

  • INTERNETSENIOREN IM HAUS AN DER WALK ÖHRINGEN, Informationen über Möglichkeiten, die das Internet der älteren Generation bieten, Untersützung beim Erlernen verschiedener Anwendungen (z.B. E-Mail schreiben, Informationen und Wissen einholen, Bankgeschäfte erledigen, Online einkaufen, Reise-Fahrkarten- und Theatertickets buchen, u.s.w.), sowie Raum für Probleme und Fragen jeglicher Art, An der Walk 10, 74613 Öhringen; Anmeldung und individuelle Termine unter Tel: 07941-62897
  • Volkshochschule Öhringen, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Uhlandstr. 23 74613 Öhringen, mehr Infos im Internet: www.volkshochschule-oehringen.de oder unter Tel: 07941 68-4250

Überregionale und Online-Angebote