Digitaler Engel zu Besuch in Oberursel (Taunus)

-

Seniorentreff
Hospitalstraße 9
61440 Oberursel
Deutschland

Image
Zwei Damen sitzen vor dem Infomobil und Frau Fink steht mit einem Herrn neben dem Infomobil

Von Bad Homburg aus ging es für Johannes in die Nachbarstadt Oberursel. Dorthin hat uns Frau Fink von der  Stadt Oberursel eingeladen. Bereits in der Vergangenheit haben wir zusammen einige Online Veranstaltungen organisiert und nun gab es heute die Gelegenheit direkt vor Ort draußen am Infomobil Fragen zu stellen und sich rund um die Digitale Welt zu informieren. Außerdem stand drinnen ein gemütlicher Raum zur Verfügung, der für längere Gespräche genutzt werden konnte. Frau Fink hatte zusätzlich für Getränke gesorgt, so dass die Besucher:innen gerne länger dort verweilten. 

Und Fragen hatten die Besucher:innnen auch einige mitgebracht. So unterhielten wir uns den Vormittag über unter anderem über das Einkaufen im Internet, probierten praktisch aus wie sich ein QR-Code scannen lässt und gingen die Schritte durch um ein Smartphone vor fremdem Zugriff zu schützen. 

Eine Dame kam dann noch mit einem für sie größeren Problem. Das Telefon-Symbol war auf ihrem Smartphone verschwunden und sie konnte nun nicht mehr telefonieren. Tatsächlich war nur die Verknüpfung von der Startseite gelöscht worden. Gemeinsam konnten wir das Symbol schnell wieder an die gewünschte Stelle ziehen. "Das hat mir wirklich sehr geholfen" freute sich die Dame! 

Auch nach unserem Besuch sind Sie in Oberursel nicht auf sich alleine gestellt. Bei folgenden Stellen gibt es regelmäßig Unterstützung zu allen digitalen Themen:

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Hochtaunus: Diverse Kurse unter „Aktiv im Alter“ zu Internet, Smartphone, Tablet und Co, Füllerstraße 1, 61440 Oberursel, Weitere Informationen telefonisch unter 06171 5848-0, per E-Mail info@vhs-hochtaunus.de oder unter www.vhs-hochtaunus.de
  • Stadtbücherei und „Netzwerk Bürgerengagement Oberursel“ (NBO) „Fit mit IT-Medien“: Kostenlose und individuelle Unterstützung in der Anwendung und Nutzung von modernen IT-Geräten und bei den verschiedenen Fragestellungen. Jeden 3. Samstag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr ohne Anmeldung, nächste Termine: 20.04., 18.05., 15.06. und 20.07.24, Stadtbücherei, Eppsteiner Straße 16-18, Oberursel, Rückfragen telefonisch unter 06171 6287-0 oder per E-Mail buecherei@oberursel.de
  • TUN e.V. - Oberursel: Sie haben Probleme mit Computer, Tablet oder Handy? Die Schüler*innenfirma TUN e.V. der Feldbergschule hat die passende Lösung und hilft bei jeder Art von IT-Problemen; immer Mittwochs und Freitags von 9 - 15 Uhr (nicht in den Schulferien), ohne Anmeldung in der Oberhöchstadter Straße 20, 61440 Oberursel. Rückfragen telefonisch unter 06171/287166, per E-Mail buero@tunev.de  oder auf der Internetseite www.tunev.de

Überregionale und Online-Angebote