Digitaler Engel zu Besuch in Nusse

-

Feuerwehrhaus
Kurzenlandskoppel 1
23896 Nusse
Deutschland

Image
Sieben Teilnehmende sitzen an Tischen und gucken in die Kamera. Auf den Tischen liegen Smartphones und Stifte.

Heute fand für Petra die zweite Veranstaltung in Nusse gemeinsam mit dem SoVD Nusse statt. Auch heute war der Workshop ausgebucht. Thematisch ging es wie am Vortag ebenfalls um die Grundlagen bei der Nutzung von Smartphones und Tablets. Dafür hatten alle Teilnehmenden ihre eigenen Geräte mitgebracht, denn es lernt sich am besten am eigenen Gerät. Für etwas Abwechselung sorgte heute jedoch ein Gewitter, welches während der Veranstaltung draußen wütete und die ein oder andere Person durch einen starken Donner etwas erschreckte (vor allem die Referentin selbst 😉). Doch zum Glück fand der Workshop im Feuerwehrhaus statt, sodass es die Feuerwehr im Notfall nicht weit gehabt hätte.

Für die Teilnehmenden war weniger das Gewitter, sondern vielmehr der Umgang mit dem eigenen Gerät eine Herausforderung:

  • „Meine Kinder haben mir Signal eingerichtet, aber ich weiß gar nicht, wie ich da antworten oder Bilder verschicken kann“.
  • „Mein Smartphone beschwert sich ständig, dass mein Speicher voll ist. Wie kriege ich das weg?“
  • „Mein WLAN reicht nicht bis hierher. Wie bekomme ich von unterwegs Internet?“
  • „Wie kann ich einen QR-Code-Scanner herunterladen?“
  • „Ich hatte immer ein Suchfeld von Google. Das ist jetzt weg. Wie finde ich das wieder?“

Das sind einige Fragen, die die Teilnehmenden mehr Kopfverbrechen bereitete als das Gewitter. Genau für solche Fragen ist der Digitale Engel da. Gemeinsam in der Gruppe klärten wir die grundlegenden Fragen, die bei vielen Smartphones identisch sind. Dabei besprachen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man Internet auf das Gerät bekommt oder ein neues Programm herunterladen kann. Um das direkt an einem konkreten Beispiel auszuprobieren, luden wir gemeinsam einen QR-Code-Scanner herunter. Wir sprachen dabei auch darüber, wie sich Apps finanzieren, wenn sie doch gar nichts kosten.

Zum Ende der Veranstaltung widmete Petra sich allen individuellen Fragen, die sich zu zweit am besten lösen ließen. Petra blieb auch noch nach Veranstaltungsende da, bis wirklich alle Fragen beantwortet waren. „Mensch, das hat mir richtig was gebracht. Jetzt habe ich endlich antworten auf meine Fragen!“, lautete das Fazit eines Teilnehmers. Eine andere Teilnehmerin resümierte: „Jetzt muss ich das üben, üben, üben.“ Damit hat die Dame ganz Recht, denn nur wenn man das Gelernte auch anwendet und regelmäßig übt, wird der Umgang langsam zur Gewohnheit. Wenn Sie in Nusse bzw. in der Region wohnen, können Sie auch in der Volkshochschule Sandesneben-Nusse e.V. neues Wissen aneignen und üben:

Angebot aus der Region

  • Volkshochschule Sandesneben-Nusse e.V.: Die VHS Sandesneben-Nusse bietet in regelmäßigen Abständen Kurse zum sicheren und souveränen Umgang mit dem Smartphone und Co. Das nächste Programmheft wird Ende Juli 2023 veröffentlicht. Die neuen Kurse starten im September 2023. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der 04534/ 210 29 34 oder per E-Mail an info@vhs-sandesneben-nusse.de. Das Programm wird auch auf der Internetseite der VHS veröffentlicht: www.vhs-sandesneben-nusse.de 

Überregionale und Online-Angebote