Digitaler Engel zu Besuch in Mirow

-

Marktplatz Mirow
Rudolf-Breitscheid-Straße 2A
17252 Mirow
Deutschland

Image
Das Info-Mobil steht auf dem Marktplatz in Mirow. Vor dem Mobil unterhält sich die Referentin vom Digitalen Engel mit einem Ehepaar.

In der zweiten Tourwoche durch Mecklenburg-Vorpommern ging es heute nach Mirow. Mirow ist eine Stadt im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Auf Einladung von Kevin Lierow-Kittendorf, dem Citymanager der Stadt Mirow, durfte der Digitale Engel heute Vormittag auf dem Marktplatz in Mirow stehen, um interessierte Bürger:innen bei ihren Fragen rund um die digitale Welt zu unterstützen. Dank des zentralen Standorts mitten in der Stadt wurden auch Menschen auf das Angebot aufmerksam, die zuvor nichts von dem Besuch des Digitalen Engel mitbekommen hatten. Herr Lierow-Kittendorf hatte im Vorfelde des Besuchs jedoch viel Werbung in der Stadt gemacht und auch die Presse berichtete ein paar Tage zuvor über den Besuch. Dadurch kamen auch Menschen vorbei, die aus der Zeitung davon erfahren hatten und konkrete Fragen mitbrachten.

So kam beispielsweise ein Ehepaar gemeinsam mit einer konkreten Frage vorbei. Beide hatten schon ein Smartphone und waren im Umgang damit bereits geübt. Sie hatten bisher als Kurznachrichtendienst die Anwendung WhatsApp genutzt. Nun waren sie allerdings Mitglied in einer Interessensgemeinschaft, die über den Dienst Telegram kommunizierte. Die beiden waren sich nun unsicher, ob sie bedenkenlos den Messenger herunterladen und nutzen könnten. Nachdem sie einige Informationen über Telegram vom Digitalen Engel erhielten, erschlossen sie sich dazu, den Dienst herunterzuladen, um an dem Austausch in der Gruppe teilnehmen zu können. Glücklicherweise hatten beide ihr Smartphone dabei, sodass wir gemeinsam auf beiden Geräten Telegram herunterladen und einrichten konnten. Bei der Einrichtung fragt die App einige Zugriffsrechte an (z. B. auf das Mikrofon oder die Medien). Hier müssen nur diejenigen Zugriffe erlaubt werden, die man für die Nutzung des Messengers braucht. Wenn Sie beispielsweise keine Sprachnachrichten verschicken möchten, dann braucht die App auch keinen Zugriff auf das Mikrofon. Gleiches gilt übrigens für WhatsApp.

Das Ehepaar war sichtlich glücklich über die Hilfe des Digitalen Engel: „Sie sind ja wie ein Sechser im Lotto!“, meinte der Ehemann am Ende. Wenn auch Sie einen Sechser im Lotto haben möchten – ganz ohne Lotto zu spielen oder etwas dafür bezahlen zu müssen – dann kommen Sie gerne zu unseren nächsten Veranstaltungen vorbei. Wenn Sie den Digitalen Engel heute in Mirow verpasst haben, dann haben Sie morgen Nachmittag noch mal die Gelegenheit bei unserer Veranstaltung in Waren an der Müritz.

Angebot aus Ihrer Region

  • Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte: Kurse zur Nutzung von Smartphone, Laptop und Co. Weitere Informationen telefonisch unter der 03981 205262 oder per E-Mail an vhs@lk-seenplatte.deAdresse: vhs-Außenstelle Neustrelitz, Hittenkoferstr. 28, 17235 Neustrelitz Internetseite: www.vhs-mse.de

Überregionale und Online-Angebote