Digitaler Engel zu Besuch: Medien im Internet

-

Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf
Bahnhofstr. 1
64546 Mörfelden-Walldorf
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und blicken nach vorne zu Johannes der an einem Tisch vor einem Laptop sitzt

Auch heute war Johannes wieder in Hessen unterwegs. Den Auftakt machte dabei am Vormittag eine Veranstaltung in Mörfelden-Walldorf rund um das Thema: Medien im Internet - Filme, Musik, Bücher & Co. auf Abruf. Auch diese Veranstaltung haben wir in und zusammen mit einer Bücherei organisiert. Genauer gesagt mit der Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf.

Den Vormittag über beschäftigten wir uns dann ausführlich mit dem Medienkonsum über das Internet. Los legten wir mit den Mediatheken der Fernsehsender. Über besagte Mediatheken können Sie Ihre Lieblingssendungen von beispielsweise der ARD, ZDF oder von Arte auch nach Ausstrahlung im Fernsehen bequem über die jeweiligen Apps für den TV, oder am Computer oder Tablet anschauen.  Außerdem schauten wir uns die verschiedenen Abo-Plattformen wie Netflix, Disney Plus oder Prime Video an. Von den Mitarbeiterinnen der Bücherei gab es an dieser Stelle dann noch einen Tipp: mit der Mitgliedschaft in einer beteiligten Bücherei lässt sich der Dienst filmfriend.de, auf dem es auch zahlreiche Spielfilme und Serien zum anschauen gibt, völlig kostenlos nutzen. 

Neben Medien zum Anschauen zeigten wir auch, wie sich über das Internet mit Streaming-Diensten wie Spotify, Apple Music, oder Deezer fast jedes Album von so gut wie allen erdenklichen Künstlern anhören lässt und wo sich im Internet Radiosender und Hörbücher finden lassen. Außerdem besprachen wir, wie auch Menschen mit Seheinschränkungen mittels Sprachassistenten Zugriff auf ebensolche Inhalte bekommen. 

Und da wir uns heute in einer Bücherei befanden gingen wir natürlich auch auf das Lesen von sogenannten E-Books ein, indem wir uns unter anderem das Angebot der Onleihe anschauten. Bei Fragen zur Onleihe können Sie sich natürlich auch jederzeit an die netten Mitarbeiter:innen in der Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf wenden. 

Darüber hinaus gibt es bereits folgende Anlaufstellen für Unterstützung zu digitalen Themen in der Region:

Regionale Angebote

  • DRK Mörfelden-Walldorf, Handysprechstunde für alle Fragen rund um Smartphone, Tablet & Co, nächste Termine: 05.04.2024, 26.04.2024 und 07.06.2024 jeweils 15:00 - 17:00, DRK-Heim, Annastraße 27, 64546 Mörfelden-Walldorf, mehr Infos bei Sebastian Kannstädter Tel.: 06105 21210, vorstand@drk-moerfelden.de
  • Kreisvolkshochschule Groß-Gerau, Kursangebot rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, z.B. Kurs: Mein Smartphone oder Tablet in Ruhe kennenlernen, Wasserweg 2, 64521 Groß-Gerau, mehr Infos: www.kvhsgg.de, info@kvhsgg.de, oder unter Tel: 06152 1870-0

Überregionale und Online-Angebote