Digitaler Engel zu Besuch: Kurznachrichten

-

DRK Sozialstation und Begegnungsstätte Rellingen
Rosenkamp 21
25462 Rellingen
Deutschland

Image
Ca. 20 Senior:innen sitzen in einem Raum vor Tischen. Einige gucken nach vorne in die Kamera. Einige haben Smartphones in den Händen. Auf den Tischen liegen Info-Materialien.

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, tourt der Digitale Engel mit einem seiner zwei Info-Mobile in den nächsten Wochen durch Niedersachsen. In dieser Woche machte Petra mit dem Info-Mobil allerdings am Mittwoch einen Abstecher zur Eingeloggt-Woche in Hamburg. Damit Petra nicht direkt am nächsten Tag wieder runter nach Niedersachsen fährt, haben wir uns gedacht: Lassen wir die Petra doch noch 1-2 Tage weiter in und um Hamburg herumtouren. Und so kam es, dass Petra am dritten Veranstaltungstag in dieser Woche im dritten Bundesland unterwegs war. Denn obwohl die Gemeinde Rellingen an Hamburg grenzt, gehört sie offiziell zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.

In Rellingen gibt es die DRK Sozialstation und Begegnungsstätte Rellingen, die sich schon lange den Besuch des Digitalen Engel gewünscht hatte. Und dank unseres Abstechers in dieser Woche konnte wir den Wunsch heute endlich erfüllen. 😊 Thematisch ging es heute um die Nutzung von Kurznachrichten-Dienste – sogenannte Messenger-Dienste. Einer von ihnen, nämlich WhatsApp, wird zwar auch schon von vielen älteren Menschen genutzt, doch im Alltag kommen bei der Nutzung häufig Fragen auf. So war es auch heute der Fall in Rellingen bei über zwanzig Senior:innen, die zu der Informationsveranstaltung kamen. 

Unter den Teilnehmenden befanden sich auch einige Senior:innen, die bisher noch keinen einzigen Kurznachrichten-Dienst nutzen. Insbesondere für diese Teilnehmende erklärte Petra, was eigentlich genau so in Dienst und was man damit alles machen kann. Petra stellte auch die verschiedenen Dienste vor. Denn neben WhatsApp gibt es beispielsweise auch die Dienste Signal, Threema oder Telegram. Doch die Nutzungszahlen, die Petra ebenfalls vorstellte, zeigen, dass WhatsApp der mit Abstand am meisten genutzte Dienst ist. Das bestätigten auch die Teilnehmenden vor Ort. Deswegen machte es natürlich Sinn, dass Petra am Beispiel von WhatsApp die verschiedenen Funktionen vorstellte. Und schnell stellten die Senior:innen fest: Das sind ganz schöne viele! Denn neben dem Versand von Textnachrichten kann man auch Sprachnachrichten aufnehmen und verschicken sowie Bilder, Videos, Dokumente oder seinen eigenen Standort. In Gruppenunterhaltungen kann man seit einiger Zeit auch Umfragen einstellen und beantworten (zum Beispiel zur Terminfindung). Und auch das Telefonieren und Videotelefonieren ist mit einem Dienst wie WhatsApp möglich. Petra stellte die einzelnen Funktionen und ihre Bedienung nacheinander vor. Dabei beantworte sie auch die aufkommenden Fragen der Senior:innen. 

Natürlich erwartet Petra nicht, dass ihre Teilnehmenden sich diese ganzen Informationen merken und direkt umsetzen können. Dafür braucht es auf jeden Fall mehr Übung. Den Raum zum Üben bietet das Internetcafé in der DRK Begegnungsstätte Rellingen. Dort gibt es bereits zahlreiche digitale Engel, die ihre Unterstützung beim Umgang mit dem Smartphone anbieten: 

Regionale Angebote

DRK Begegnungsstätte Rellingen

Ein ehrenamtliches Team bietet in der DRK Begegnungsstätte Rellingen (Rosenkamp 21) Hilfe bei Fragen rund um PC, Tablet und Smartphone und gibt Ihnen auch Anregungen zur Nutzung des Internets. Egal ob Neueinsteiger, Anfänger, Fortgeschrittene – hier ist jeder willkommen! Wenn Sie über ein mobiles Gerät verfügen, bringen Sie es bitte mit. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten über Ihre ersten Schritte oder Ihre reichen Anwendererfahrungen austauschen. Das Internetcafé findet montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr statt. Die Beratung ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Für Rückfragen erreichen Sie das DRK-Team telefonisch unter 04101/ 55 31 86 oder per E-Mail an bgst@drk-kreis-pinneberg.de

Am 21.03.2024 gibt es im Rahmen des Internetcafés ein gezieltes Angebot zur HVV-App (max. 12 Teilnehmende). Für die Planung braucht es eine Anmeldung beim DRK-Team. Das Angebot ist kostenfrei. 

Seniorenbeirat Pinnenberg

Der Seniorenbeirat Pinneberg bietet regelmäßig Smartphone-Kurse an. Weitere Informationen zu den nächsten Kursen erhalten Sie bei Joachim Falk vom Seniorenbeirat per E-Mailj.falk@seniorenbeirat-pinneberg.de. Den Internetauftritt des Seniorenbeirats finden Sie unter: www.seniorenbeirat-pinneberg.de

DRK Ortsverband Tornesch

Bei Problemen mit Smartphone, Tablet oder Laptop können Sie auch das Internetcafé in der DRK Begegnungsstätte Pomm91 aufsuchen. Hier können Sie sich entweder mit anderen austauschen oder bei individuellen Problemen Fachleute befragen. Das Internetcafé findet jeden zweiten Mittwoch von 15 bis 16:30 Uhr statt (nächster Termin: 20. März 2024). Für den Cafébesuch wird ein Kostenbeitrag von 2 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besitzen Sie ein eigenes Gerät, dann bringen Sie es einfach mit. Gegen eine Kaution können Sie auch einen Laptop ausleihen. Rückfragen können Sie an die Verantwortlichen Manfred Irgens (04122 – 52837) und Ina Falke (04122 – 56575) telefonisch stellen. Ingo Schesonka steht Ihnen ebenfalls per E-Mail (Ingo.schesonka@gmx.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.  

Überregionale und Online-Angebote