Digitaler Engel zu Besuch in Hohen Neuendorf

-

Rathaus Hohen Neuendorf
Oranienburger Straße 2
16540 Hohen Neuendorf
Deutschland

Nach einer Mittagspause im Mühlenbecker Land ging es für Mobilreferentin Theresa weiter in die nahe gelegene Stadt Hohen Neuendorf, um auf Einladung des dortigen Seniorenbeirates ein offenes Format im Rathaus durchzuführen.

Der Andrang bei der heutigen Veranstaltung war sehr groß. So begrüßte uns die erste Teilnehmende bereits 20 Minuten vor eigentlichem Veranstaltungsbeginn mit den Worten „Schön, dass Sie da sind. Können Sie mir behilflich sein?“ Wie gut, dass wir rechtzeitig eingeflogen sind und so beispielsweise Fragen zur Paketverfolgung und zu dem Abholen bei Packstation beantworten konnten.

Viele unserer Teilnehmenden hatten weniger digitale Kenntnisse. So übten wir gemeinsam beispielsweise eine App herunterzuladen und mithilfe von dieser einen QR-Code zu scannen. Bei neueren Smartphones ist dies jedoch auch per Kamera möglich, was andere Teilnehmende heute übten. Eine Teilnehmende wollte einen Screenshot, im Deutschen Bildschirmaufnahme, von dem WhatsApp-Status einer Bekannten machen, da ihr das Bild sehr gefiel. Auch dieses übten wir gemeinsam. Eine andere Besucherin äußerte, dass sie ihre Nichte zu ihrem Geburtstag mit einem Videoanruf überraschen möchte, da sie diese aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit nicht mehr besuchen könne. Daher übten wir mit der App WhatsApp einen Videoanruf zu machen, damit sie diese großartige Idee bald umsetzen kann. 

Mit anderen Teilnehmenden besprach Theresa, wie Fotos vom Computer auf das Smartphone und umgekehrt übertragen werden können und welche Datenschutz- und Sicherheitsaspekte besonders wichtig sind. Hierzu zählen beispielsweise auch die Cookies, deren Einstellungen wir gemeinsam durchgingen oder das Erkennen von Phishing-Nachrichten.

Nach der Veranstaltung fragten uns einige, wann wir wiederkommen. Wie schön, dass der Seniorenbeirat plant, zeitnah ein regelmäßiges Schulungsangebot durchzuführen 😊. Über dieses wird der Seniorenbeirat zeitnah zum Beispiel in der App und der Internetseite der Stadt Hohen Neuendorf informieren. Weitere Angebote haben wir für Sie im Folgenden aufgelistet.

 

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Oberhavel, Smartphone-,Tablet- und Computerkurse an folgenden Orten: Havelstraße 18, 16515 Oranienburg und Hubertusstraße 28, 16547 Birkenwerder, Infos unter: 03301 601-5752 , vhs@oberhavel.de www.vhs-oberhavel.de
  • Volkssolidarität Hohen Neuendorf, Berliner Str. 35, 16540 Hohen Neuendorf, Telefon: 03303 508129
  • Dr. Hugo Rosenthal Oberschule, Generationenprojekt mit "Digitaler Sprechstunde" 1 x pro Jahr für 6 - 8 Wochen. Termin wird rechtzeitig über den Seniorenbeirat Hohen Neuendorf bekanntgegeben.
  • Seniorenbeirat Hohen Neuendorf. Digitale Sprechstunde an der Plauderbank 1 x im Monat. 1. Mai-Platz in Hohen Neuendorf. Termine werden noch bekanntgegeben.

 

Überregionale und Online-Angebote