Digitaler Engel zu Besuch in Hanau

-

Französische Allee 12
63450 Hanau
Deutschland

Image
Besucher:innen stehen vor dem Infomobil und unterhalten sich mit unserem Referenten

Auf Einladung von der Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung und des Seniorenbüros der Stadt Hanau war Johannes heute mit einem unserer beiden Infomobile auf dem Vorplatz der Katharina-Platzhoff-Stiftung um rund um die digitale Welt zu informieren. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters mit immer wiederkehrendem Regen kamen einige Hanauer:innen vorbei. Und Frau Erb und das Team von der Familienakademie hatten mit einem Pavillon für Regenschutz gesorgt. Außerdem gab es für Johannes auch Unterstützung durch eine Mitorganisatorin der vom Hanauer Seniorenbüro organisierten Sprechstunde digitales (alle Details dazu ganz unten bei den regionalen Angeboten).

Die angesprochenen Themen und Fragen der Besucher:innen waren auch heute wieder ganz unterschiedlich. So gab es z.B. Fragen rund um WhatsApp und über die grundlegende Bedienung eines Smartphones. Bei einer Dame ging es darum warum sie oft nicht mitbekommt wenn ihr jemand eine Nachricht schreibt. Schnell hatten wir dann zusammen herausgefunden, dass der Benachrichtigungston auf lautlos gestellt war und änderten dies.

Auch ÖPNV-Verbindungen heraussuchen war ein Thema, dass gleich mehrmals heute Vormittag angesprochen wurde. Mittels dem DB-Navigator oder Google Maps lässt sich einfach jede Bus oder Zugverbindung finden.  

Nachdem dann alle Besucher:innen mit Infos versorgt waren, nutzte Johannes seine Mittagspause noch dafür sich ein wenig die Hanauer Innenstadt anzuschauen, bevor es dann weiter ging nach Friedrichsdorf, wo am Nachmittag eine weitere Veranstaltung anstand.

Hier noch die versprochenen Angebote aus der Region:

Regionale Angebote

  • Hanauer Seniorenbüro - Sprechstunde digitales: Kostenfreies Beratungsangebot für Menschen mit wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Endgeräten; dienstags 10:00 - 12:00 Uhr und 16 / 16:30 - 18:00 Uhr, sowie jeden 1. Donnerstag im Monat 14:00 - 16:00 Uhr (speziell zum Umgang mit Android Smartphones / Handys), Hanauer Seniorenbüro, Steinheimer Str. 1, 63450 Hanau, 1. OG, Raum 106, Anmeldung & mehr Informationen telefonisch unter 06181 / 66820 -31 oder per E-Mail seniorenbuero@hanau.de
  • Volkshochschule Hanau, Kursangebot rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, z.B. Kurs: Windows und Internet, Grundlagen für Anwender, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau, mehr Infos und Anmeldung unter Tel: 06181 / 92380-0, E-Mail: fit@vhs-hanau.de, oder www.vhs-hanau.de

Überregionale und Online-Angebote