Digitaler Engel zu Besuch in Geisenheim

-

Domplatz
Bischof-Blum-Platz
65366 Geisenheim
Deutschland

Image
Zwei Damen stehen neben Johannes vor dem Infomobil und lassen sich etwas am Smartphone zeigen

Nach der Veranstaltung gestern in Kelkkeim ging es für Johannes heute nach Geisenheim. In besagter, am Rhein zwischen Wiesbaden und Rüdesheim gelegenen, Stadt findet immer Freitags ein Wochenmarkt statt. Und dank der Einladung vom Amt für Jugend und Soziales des Magistrat der Hochschulstadt Geisenheim und der Stadtbücherei war heute auch unser Infomobil mit dabei. 

Da in Geisenheim selbst leider noch keine eigenen Unterstützungsangebote speziell für Ältere existieren, war das Interesse der Geisenheimer:innen groß. So kamen den ganzen Vormittag über immer wieder neue Besucher:innen an unseren Stand um sich über die Möglichkeiten der digitalen Welt zu informieren und auch ganz konkrete Fragen zu stellen.  Dazu hatten viele ebenfalls ihr Smartphone mitgebracht. Thematisch ging es dabei unter anderem um das Einstellen der Lautstärke für Benachrichtigungen, um das Einrichten von WhatsApp auf einem neuen Smartphone, um Virenschutzprogramme, sowie um das Herunterladen von Apps.

Nebenbei nutzten auch einige Geisenheimer:innen die Gelegenheit am Glücksrad zu drehen und ihr eigenes Wissen zu testen. Und auch der Bürgermeister von Geisenheim schaute an unserem Infomobil vorbei. 

Da das Interesse heute so groß war meinten Frau Gortner von der Bücherei und Gemeindepflegerin Frau Treunert-Paltz, dass sie sich auf jeden Fall dafür einsetzen möchten, dass zukünftig auch in Geisenheim ein eigenes Angebot entsteht. Wie schön! Bis es soweit ist, gibt es aber zumindest in der Region auch heute bereits einige Anlaufstellen:

Regionale Angebote

  • LAB Wiesbaden - Digi-Sprechstunde: Starthilfe für Ihr neues Handy/Smartphone oder Hilfe bei Problemen. 30-minütige Einzeltermine (nur “Sie”, keine Gruppe). Sofern Sie Fragen zu Ihrem Tablet oder PC/Laptop haben, können diese ebenfalls geklärt werden. Termine Flexibel nach Absprache, Außerdem Digi-Mittwoch mit wechselnden Themen: z.B. Online Banking: 17.04.2024 – 14-16 Uhr, Gesundheit im Netz: 22.05.2024 – 14-16 Uhr, LAB – Karlstraße 27, 65185 Wiesbaden, Telefon: 0611/ 300497, info@lab-wiesbaden.de, www.lab-wiesbaden.de
  • Akademie für Ältere Wiesbaden, umfangreiches Kursangebot rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, z.B. Kurs: Smartphone / Tablet allgemein, oder Apps für Smartphone und iPhone, außerdem Auflistung von weiteren Angeboten in der Region: www.akademie-fuer-aeltere-wiesbaden.de, weitere Infos zur Akademie für Ältere beim Geschäftsführer Heinz Porten unter Tel. 0611 / 98 89-199, E-Mail: hporten@vhs-wiesbaden.de

Überregionale und Online-Angebote