Digitaler Engel zu Besuch in Friedrichsdorf

-

Markt Landgrafenplatz
Landgrafenplatz 1
61381 Friedrichsdorf
Deutschland

Image
Ein Herr steht mit seinem Smartphone in der Hand gegenüber von Johannes der ihm auf einem Zettel einen  QR-Code zeigt

Nach der Vormittagsveranstaltung in Hanau ging es für Johannes dann weiter in die im hessischen Hochtaunuskreis gelegene Stadt Friedrichsdorf. Dorthin sind wir der Einladung von der Stadtbücherei Friedrichsdorf gefolgt um den Nachmittag über mit unserem Infomobil auf dem Landgrafenplatz zu stehen. 

Das Wetter zeigte sich weiterhin getreu des Spruchs "April, April, der macht, was er will" von seiner sehr sprunghaften Seite. So ging es kurz vor Veranstaltungsbeginn wieder los mit stärkerem Regen. Gut dass Frau Born von der Stadtbücherei für einen Pavillon gesorgt hatte. Im Verlauf des Nachmittags klarte es dann aber immer mehr auf und plötzlich strahlte die Sonne vom Himmel. Die Friedrichsdorfer:innen ließen sich aber sowieso nicht zu sehr vom Wetter beeinflussen und so kamen fast durchgängig immer wieder neue interessierte Besucher:innen an unser Infomobil.

In den Gesprächen ging es dann um vielfältige Themen wie z.B. ums Bezahlen im Internet, um Smartphone-Einstellungen, um Unterschiede zwischen Android-Geräten und iPhones, oder ums Kaufen eines neuen Computers. Auch praktische Sachen wie z.B. das Einlesen eines QR-Codes wurden zusammen ausprobiert.

Übrigens: in Friedrichsdorf gibt es vom Seniorenbüro bereits regelmäßig an jedem Freitag in einem Infotreff Unterstützung bei allen Fragen rund um digitale Themen zu erhalten. Alle Details dazu und weitere Angebote finden Sie nun hier: 

Regionale Angebote

  • Seniorenbüro der Stadt Friedrichsdorf, Hilfen für Seniorinnen und Senioren bei PC, Smartphone & Co., Infotreffs für alle Fragen immer freitags von 15:00 -17:00 im Seniorentreff in der Taunus-Residenz, Cheshamer Straße 51 A, 61381 Friedrichsdorf und 14-täglich donnerstags für erfahrene Nutzer von 10:30 bis 12:00 Uhr und für Smartphone-Anfänger mit Grundkenntnissen von 12:00 bis 13:00 Uhr im Seniorentreff in Köppern (Mühlstraße 5, 61381 Friedrichsdorf), mehr Infos beim Seniorenbüro der Stadt Friedrichsdorf unter Tel. 06172/7311338.
  • Volkshochschule-Musikschule Bad Homburg, Kursangebot rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, z.B. Mein ganz persönliches Smartphone (22.06.24), oder Computer für Senior*innen: Erste Schritte am Computer (15.04.-19.04.24), weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 06172 23006, E-Mail: info@vhs-badhomburg.de, oder unter www.vhs-badhomburg.de

Überregionale und Online-Angebote