Digitaler Engel zu Besuch: ePa & E-Rezept

-

MAQT e.V, Cafeteria
Berliner Straße 109C
16278 Angermünde
Deutschland

Image
An einem langen, schmalen Tisch sitzen knapp 25 Senior:innen und blicken nach vorne. Am rechten Bildrand steht ein weiterer Tisch, an dem zwei Personen sitzen.

Auf Einladung von Malve - Pflege vor Ort war unsere Mobilreferentin Petra heute Nachmittag in Angermünde zu Gast, um über die beiden Gesundheitsthemen E-Rezept und elektronische Patientenakte (ePA) zu informieren. Das Interesse an diesen beiden Themen war groß: Es gab vorab 20 Anmeldungen – vor Ort erschienen dann sogar 24 Senior:innen. Wie gestern in Panketal waren die große Mehrheit der Teilnehmenden Frauen. 

In rund zwei Stunden gab Petra den Teilnehmenden einen verständlichen Überblick über das E-Rezept und die ePA. Die Teilnehmenden lernten, dass das E-Rezept und die ePA einigen Gemeinsamkeiten haben. So werden zum Beispiel die Daten beider Anwendungen in der sogenannten Telematikinfrastruktur gespeichert. Petra sprach mit den Teilnehmenden ausführlich über das Thema Sicherheit. Aber auch der PIN der Gesundheitskarte, die spätestens bei der Nutzung der ePA eine wichtige Rolle spielt, widmete Petra ausreichend Aufmerksamkeit. 

Für die große Mehrheit der Teilnehmenden war vor allem die ePA komplettes „Neuland“. Deswegen verwunderte es Petra auch nicht, dass die Teilnehmenden viele Fragen mitbrachten. Auf alle Fragen haben auch wir beim Digitalen Engel noch keine Antwort, weil die sogenannte „ePA für alle“ noch mitten in der Testphase steckt. Bei unseren Veranstaltungen halten wir unsere Teilnehmende aber immer auf den aktuellen Wissensstand. Das tat Petra auch bei der heutigen Veranstaltung in Angermünde.

Am Ende der Veranstaltung erkannte ein Teilnehmer ganz richtig: „Nun müssen wir unsere Hausaufgaben machen“. Was er damit meinte: Eine individuelle Entscheidung für oder gegen die ePA treffen und bei Bedarf die PIN der Gesundheitskarte beantragen. 

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Uckermark

Die KVHS Uckermark bietet regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen rund um digitale Themen an – sowohl in den Regionalstellen als auch online. Informationen zum Programm erhalten Sie auf der Internetseite der KVHS auf www.kvhs-uckermark.de oder in der Regionalstelle Angermünde: 
Telefon:      03331 24909
E-Mail:        info@kvhs-uckermark.de
Adresse:     Heinrichstraße 7, 16278 Angermünde

Überregionale und Online-Angebote