Digitaler Engel zu Besuch in Edewecht

-

Rathaus Edewecht
Rathausstraße 7
26188 Edewecht
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und blicken teilweise in die Kamera

Heute standen auf unserer Tour durch Niedersachsen gleich zwei Veranstaltungen in Edewecht auf dem Programm, die wir zusammen mit Frau Gnewkow aus dem Seniorenbeirat Edewecht organisiert hatten. 

Los ging es dabei am Vormittag mit Smartphone und Tablet Grundlagen. Schnell füllte sich der Raum und wir konnten pünktlich um 10:00 loslegen. Im Verlauf des Vormittags beschäftigten wir uns dann ausführlich mit den zahlreichen Möglichkeiten die, die smarten Geräte so bieten und schauten uns gemeinsam einige Funktionen und Einstellungen auf den mitgebrachten Geräten der Teilnehmenden an. 

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann schon weiter mit dem Thema Online-Banking. Viele der Teilnehmenden vom Vormittag kamen auch wieder in die Nachmittagsveranstaltung, so dass gleich eine vertraute Atmosphäre im Raum und untereinander herrschte. Und auch für Kaffee war gesorgt worden.

Auf den Wunsch der Teilnehmer:innen legten wir den Schwerpunkt diesmal auf die praktische Demonstration und auf das Thema Sicherheit. So gingen wir, nachdem wir geklärt hatten was überhaupt fürs Online-Banking gebraucht wird, anhand einer Demoanwendung der ortsansässigen Landessparkasse zu Oldenburg, gemeinsam ausführlich durch, wie das Online-Banking praktisch funktioniert.

Anschließend beschäftigten wir uns umfassend mit der Sicherheit und klärten noch offene Fragen der Teilnehmenden.

Gegen Ende der Veranstaltung freute uns der Kommentar einer Teilnehmerin besonders: „Nun werde ich auf jeden Fall Online-Banking selbst ausprobieren. Das kommen heute hat sich richtig gelohnt!" Wie schön!

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote