Digitaler Engel zu Besuch: Digitaler Nachlass

-

Kulturhof Hude
Parkstraße 106
27798 Hude
Deutschland

Image
Rund 15 Senior:innen sitzen auf Stühlen in einem Raum des Kulturhofs und gucken nach vorne in die Kamera.

Heute war Petra das erste Mal in Hude zu Besuch. Auf Einladung des Kulturhofs Hude hat Petra hier gleich zwei Info-Veranstaltungen durchgeführt. Am Vormittag ging es um den Digitalen Nachlass. Im Laufe unseres Lebens hinterlassen wir Spuren – auch im Internet. Diese verschwinden nicht einfach, selbst wenn wir das Angebot nicht mehr nutzen. Um selbstbestimmt zu entscheiden, was mit diesen Spuren passiert und um die Erb:innen zu entlasten, sollte man am besten zu Lebzeiten sich um den digitalen Nachlass kümmern. 

Was der digitale Nachlass genau beinhaltet und wie man diesen regelt, beleuchtete Petra heute gemeinsam mit knapp 20 Senior:innen. Rund die Hälfte der Teilnehmenden hatte sich schon um den analogen Nachlass gekümmert, aber keiner der Anwesenden hatte sich vorher schon mit dem digitalen Nachlass befasst. Das wollte Petra mit der heutigen Info-Veranstaltung ändern.

Denn den digitalen Nachlass zu regeln, ist gar nicht so kompliziert, wie man denkt. Es ist vor allem Fleißarbeit, denn der erste Schritt zum digitalen Nachlass ist eine Übersicht mit all seinen digitalen Konten und digitalen Geräten und deren Zugängen. Auf der Liste kann man dann auch direkt vermerken, was mit den Konten nach dem eigenen Tod passieren soll. Diese Übersicht zu erstellen, ist die größte Arbeit beim digitalen Nachlass. Ist sie erst mal erstellt, muss man nur noch eine (oder am besten mehrere) Vertrauenspersonen „einweihen“, wo und wie diese Person nach dem Tod Zugang dazu erhält. Diese informelle Option reicht in der Regel vollkommen aus. Rund vier von fünf Personen in Deutschland, die ihren digitalen Nachlass geregelt haben, wählten diese unkomplizierte Option. Wenn man möchte, kann man den digitalen Nachlass auch mit einer Vollmacht oder sogar im Testament festhalten. Diese Option wählten laut einer Umfrage von Befragten allerdings weitaus weniger (13 %). 

Während der knapp zweistündigen Veranstaltung hatten die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen. Sie hatten auch die Gelegenheit, sich erste Gedanken zu ihrem ganz persönlichen digitalen Nachlass zu machen. Diese Gedanken können sie dank den wertvollen Hinweisen von Petra nun zuhause ganz in Ruhe fortsetzen und so den digitalen Nachlass regeln.

Die Teilnehmenden waren von der Veranstaltung ganz begeistert: „Das haben Sie wirklich ganz toll und verständlich gemacht“, sagte eine Teilnehmerin am Ende zu Petra. Und ein anderer Teilnehmer: „Ich habe Ihrem Vortrag sehr gerne gelauscht und nehme viele wichtige Anregungen mit nach Hause. Jetzt steht dem digitalen Nachlass nichts mehr im Wege“. Einige Teilnehmenden wollten dann auch direkt zu der zweiten Veranstaltung am Nachmittag rund um das Thema Desinformation zurück in den Kulturhof kommen. Wie diese Veranstaltung am Nachmittag war, lesen Sie im entsprechenden Tagebuch-Eintrag

Regionale Angebote

PC-Club 50+ Hude

Wir sind Interessierte im Alter 50+ aus der Gemeinde Hude und umzu. PC-Laien und auch Profis sind bei uns herzlich willkommen. Jeder kann sein bestehendes Wissen einbringen und vom Wissen der anderen profitieren. In lockeren Zusammenkünften sprechen wir über alle Themen rund um den PC und dessen Nutzung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und Problemlösungen diskutiert. 

Treffen der einzelnen Gruppen im Kulturhof Hude (Parkstr. 106):

  • Dienstags und mittwochs jeweils von 09:30 Uhr bis 12 Uhr
  • Freitags von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Treffen im Jugendzentrum Wüsting (Bahnhofstr. 2 in 27798 Wüsting)

  • Mittwochs von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr 

 Weitere Informationen:
Telefon:      04408 / 923 156
E-Mail:        pcclubhude@ewe.net
Internet:     pcclubhude.jimdofree.com

Senioren am Netz Bookholzberg: Internet-Café

Das Internet-Café in Bookholzberg (Stedinger Str. 5 in 27777 Bookholzberg/ Ganderkesee) hat an vier Tagen in der Woche geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9:30 Uhr bis 12 Uhr und zusätzlich am Mittwochnachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr. Zudem finden wöchentliche Schulungen statt.

Weitere Informationen:
Telefon:      04223 9699557
E-Mail:        Lothar.Wuth@seniorenamnetz.de 
Internet:     www.seniorenamnetz.de  

Überregionale und Online-Angebote