Digitaler Engel zu Besuch: Digitaler Austausch

-

Mehrgenerationenhaus Zetel
Haupstraße 7
26340 Zetel
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zur Präsentation an der Wand

Heute ging es für unseren Mobilreferenten Johannes nach Friesland, genauer gesagt in die südlich von Wilhelmshaven gelegene Gemeinde Zetel. Denn im Mehrgenerationenhaus drehte sich den ganzen Vormittag über alles rund um das Thema Digitaler Austausch. 

Und vor Beginn der Veranstaltung war auch noch bei Kaffee und Tee genügend Zeit für einen analogen Austausch der Teilnehmer:innen untereinander.

Wie das ganze dann digital funktioniert schauen wir uns anhand von E-Mails, Videotelefonie, Kurznachrichtendiensten und sozialen Netzwerken an. Vor allem auf Videotelefonie und Kurznachrichtendiensten legten wir, auf Grund des Interesses der Teilnehmer:innen, einen Schwerpunkt und gingen neben der Theorie auch ganz praktisch durch wie sich mittels WhatsApp einfach aus jeder Nachricht ein Videoanruf starten lässt.

Aber auch den sozialen Netzwerken widmeten wir einiges an Zeit. So schauten wir uns z.B. Facebook genauer an. Dort gibt es bereits mehrere Gruppen in denen sich die Einwohner von Zetel miteinander vernetzen können, so z.B. Du bist Zeteler wenn...

Anschließend gingen wir dann noch gemeinsam auf YouTube und Pinterest genauer ein und zeigten wie die beiden Plattformen funktionieren und wie sich dort zu allen möglichen Themen interessante Inhalte aufsuchen lassen. So hatten wir z.B. bei Pinterest schnell ein leckeres Apfelkuchenrezept gefunden.

Nach der Veranstaltung war dann wie immer auch noch genügend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer:innen, die das Angebot gerne warnahmen. 

Morgen geht es dann bei uns weiter mit Veranstaltungen in Lilienthal und Mittweida. Wir freuen uns schon darauf!

Regionale Angebote

  • VHS Wilhelmshaven., verschiedene Kurse rund um PC, Smartphone, Tablet und Co, z.B. Smartphone-Workshop für Senioren, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven, Telefon 04421 16-4000, E-Mail: info@vhs-whv.de, Internet: www.vhs-whv.de
  • Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven, verschiedene Kurse, z.B. PC-Grundkurs und Smartphone Grundkurs, Heppenser Str. 18, 26384 Wilhelmshaven, mehr Infos und Anmeldung bei Franz Köster, Tel.: 04421- 4824095 (erreichbar Mi-Fr 14:00 bis 17:00 Uhr), oder per E-Mail: kurse@seniorenbeirat-wilhelmshaven.de

Überregionale und Online-Angebote