Digitaler Engel zu Besuch: Desinformationen, Falschnachrichten und Filterblasen

-

Ratssaal
Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im großen Ratssaal an Stühlen und sind von hinten zu sehen.

Während Johannes weiterhin durch Hessen tourt, startete Theresas Woche heute in der Stadt Syke im Norden vom Landkreis Diepholz in Niedersachsen, wo uns der örtliche  Seniorenbeirat einlud. Überpünktlich vor unserer Veranstaltung begrüßten uns zwei Teilnehmerinnen mit „Es ist gut, dass Sie schon da sind. Dann können wir gleich unsere Fragen stellen.“ Aufgrund eines kleinen Erdbebens am gestrigen Tage haben sie jeweils SMS ihres Mobilfunkanbieters mit Unwetterwarnungen erhalten und fragten sich, ob sie diese vollständig öffnen dürfen. Dies ist grundsätzlich möglich, anders sieht es bei Phishing-Mails oder Phishing-Versuche über SMS, im Englischen Smishing, aus, über deren Merkmale Theresa im Folgenden aufklärte.

Doch in der heutigen Veranstaltung sollte es nicht nur um Phishing-Versuche, sondern vor allem um Desinformationen, Falschnachrichten und Filterblasen gehen. Wir begrüßten gleich 42 Teilnehmende trotz des kleinen Erdbebens und der derzeitigen Osterwoche.

Falschnachrichten sind all unseren heutigen Teilnehmende bereits begegnet. Während früher viele Desinformationen durch die sogenannte Zeitungsente verbreitet wurden, wie von einer Teilnehmerin berichtet wurde, werden diese heutzutage durch soziale Medien und Internetseiten deutlich schneller verbreitet. Wie diese Desinformationen entstehen und welche Methoden für die Verbreitung verwendet werden, stellte Theresa ausführlich vor. Falschnachrichten sind nicht leicht zu erkennen, aber folgende Checkliste kann beispielsweise Unterstützung bieten. Mit dem erlernten Wissen übten wir gemeinsam Falschnachrichten zu erkennen.

Wenn auch Sie dieses testen möchten, empfehlen wir unter anderem folgende Quizze: Dem Fake auf der Spur , SWR Fakefinder oder Das Handysektor Fake News Quiz .

Nach der Veranstaltung verabschiedete uns eine Teilnehmende aus dem Betreuten Wohnen mit den Worten „Das war so interessant, ich habe sehr viel Neues gelernt. Ich habe mir das Internet vor drei Jahren selbst beigebracht. Toll, dass es Sie gibt“. 

Über solche Komplimente freuen wir uns sehr, aber auch in der Region um Syke sind einige Schulungsangebote vorhanden, die in Zukunft nach einer Bürgerbefragung weiter ausgebaut werden sollen, um die älteren Menschen mit dem Erlernen des Internets nicht alleine zu lassen.

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Landkreis Diepholz, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, z.B. in der VHS-Bildungsstätte, Boschstr. 7, 28857 Syke, Weitere Informationen unter 04242 976-4075, vhs@vhs-diepholz.dewww.vhs-diepholz.de
  • Seniorenzentrum Weyhe e. V. Alte Wache, Henry-Wetjen-Platz 4 28844 Weyhe, verschiedene Kurse und Workshops rund um Smartphone, Tablet und Computer, Informationen und Anmeldungen unter 0421 8090677, info@seniorenzentrum-weyhe.de, www.seniorenzentrum-weyhe.de, Bürozeiten Dienstag und Donnerstag von 10-13 Uhr, Mittwoch von 14-16 Uhr
  • Mehr-Generationen-Haus, Bremer Str. 9, 28816 Stuhr, Smartphone- und Computerkurse, Mehr Informationen und Anmeldungen unter 0421 80609874, info@mehr-generationen-haus.de, www.mgh-stuhr.de

Überregionale und Online-Angebote