Digitaler Engel zu Besuch: Desinformation, Falschnachrichten und Filterblasen

-

Stadtbibliothek Bad Vilbel
Niddaplatz 2
61118 Bad Vilbel
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen auf Stühlen im Raum und blicken nach Vorne

Zum Wochenauftakt ging es heute für unseren Mobilreferenten Johannes in die, für ihre vielen Mineralquellen bekannte, Stadt Bad Vilbel im hessischen Wetteraukreis. Dorthin hat uns die Stadtbibliothek Bad Vilbel eingeladen. In besagter Bibliothek, die neben dem umfangeichen Bücherangebot, auch schon allein wegen des modernen Gebäudes, unter dem der Fluss Nidda durchfließt, einen Besuch wert ist, drehte sich diesen Nachmittag alles rund um das Thema Desinformation, Falschnachrichten und Filterblasen.

Trotz des überaus schönen und warmen Wetters fanden sich an die 20 Teilnehmende pünktlich gegen 15:00 zusammen. Nach einer netten Begrüßung durch Frau Seiller von der Stadtbibliothek und Frau Giebel vom Seniorenbeirat legten wir dann los und widmeten uns zunächst verschiedenen Beispielen von Desinformation im Internet. Neben harmlosen Videos von Enten, die an einer roten Ampel warten und erst bei grün loslaufen schauten wir uns unter anderem verschiedene Beispiele für politisch motivierte Desinformation an. Außerdem klärten wir Begriffe wie Fake News , Filterblasen, Echokammern und Deepfakes.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag aber natürlich darin zu zu zeigen wie sich solche im Internet verbreiteten Falschnachrichten entlarven lassen. Dabei schauten wir uns, wie sich Quellen auf ihre Seriosität überprüfen lassen, dass es wichtig ist darauf zu achten wer hinter einer veröffentlichten Information steckt und übten am Ende der Veranstaltung das Erlernte praktisch mit Hilfe des Newstests der Medienanstalt Berlin Brandenburg.

Wie versprochen finden Sie nun hier noch die Links zu den verschiedenen im Vortrag vorgestellten Angeboten und Tools, die helfen können Falschnachrichten oder manipulierte Bilder und Videos zu erkennen, sowie die Angebote aus der Region:

Regionale Angebote

  •  Haus der Begegnung (Am Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel), Smartphone-Sprechstunde: Mitglieder der Nachbarschaftshilfe unterstützen bei der Handhabung des Smartphones, jeden 2. Donnerstag im Monat von 15 – 17:00, keine Anmeldung erforderlich, mehr Infos bei der Nachbarschaftshilfe unter: 06101/604890
  • Seniorenbüro Bad Vilbel, SMARTPHONE-KURSE für Senioren, im Haus der Begegnung, sowie im Familienzentrum Quellenpark (Johannes-Guthenberg – Straße 13a, Bad Vilbel); Infos und telefonische Anmeldung im Seniorenbüro unter 06101- 602314 oder 06101-602316
  • Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel, PC | Internet | Smartphone; Sie möchten einen WLAN-Anschluss installieren oder brauchen Hilfe am PC? Das neue Smartphone soll eingerichtet werden?, Hilfe anfragen unter Tel: 06101 604 890
  • Karbener Computer Club SeCuZ e.V., verschiedene Kurse und Veranstaltungen rund um PC, Smartphone und Tablet, außerdem offener Treff: immer freitags 14 - 17 Uhr, dienstags: Workshop von 14:00 bis 17:00 (Für alle die schon an Kursen teilgenommen haben), sowie PC-Doktorstunden für alle PC-Probleme am 2. Dienstag im Monat von 14:00 - 16:00 Uhr., SeCuZ e.V., Ramonville Str. 5-7, 61184 Karben, mehr Infos Tel: 06039/485541, www.secuz.de

Überregionale und Online-Angebote