Digitaler Engel zu Besuch in Berlin-Grunewald: Digitaler Nachlass

-

Rebekka-Loge Elisabeth im Internationalen Odd Fellow - Orden
Fontanestr.12a
14193 Berlin
Deutschland

Image
Ein Panorama der 28 Teilnehmenden, darunter 24 Frauen und 4 Männer.

Heute übernahm wieder Petra das Steuer vom Info-Mobil, das letzte Woche noch durch Sachsen-Anhalt mit Theresa tourte. „Staffelübergabe“ des Mobils war in Potsdam. Von dort war es dann nicht mehr weit für Petra nach Berlin. Denn heute startete unsere „Berliner Woche“. An insgesamt vier Tagen macht Petra mit dem Info- Mobil in vier Berliner Bezirken Station. 
Los ging es heute in Grunewald im Westen des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Rebekka-Loge Elisabeth hat den Digitalen Engel zu seinem Gästeabend eingeladen. Die Rebekka-Loge Elisabeth gehört zu dem „Odd-Fellow-Orden“ – eine internationale Gemeinschaft, die seit mehr als 200 Jahren humanitäre Ziele verfolgt und nach Werten wie Güte, Nächstenliebe und Freundschaft strebt. Die Rebekka-Loge Elisabeth selbst wurde im Jahr 1971 von fünf Frauen gegründet. Jeden Montagabend treffen sich die Schwestern im Odd-Fellow-Haus in Grunewald. Und an jedem vierten Montag im Monat findet eine Gästeabend mit einem Vortrag statt, der auch für alle anderen Interessierte zugänglich ist. 

Das heutige Thema des Gästeabends mit dem Digitalen Engel lautete „Digitaler Nachlass“. Petra wurde im Odd-Fellow-Haus in Grunewald sehr herzlich empfangen. Insgesamt 28 Personen nahmen an dem Gästeabend teil – darunter nicht nur die Schwestern der Loge und weitere Gäste, sondern auch vier Brüder weiterer Logen des Odd-Fellow-Ordens. Rund die Hälfte der anwesenden Personen hatte sich schon um den Nachlass gekümmert – jedoch keine von ihnen um den digitalen Nachlass. In der rund zweistündigen Veranstaltung sprach Petra mit den Teilnehmenden darüber, warum der digitale Nachlass so wichtig ist, was alles dazu gehört und wie man ihn regeln kann. Dabei ist den Teilnehmenden klar geworden, wo man überall seine digitalen Spuren hinterlässt und dass man am besten noch zu Lebzeiten regeln sollte, was nach dem Tod mit den technischen Geräten, den Daten darauf sowie mit den Online-Konten geschehen soll. 

Petra empfahl den Teilnehmenden, sich im ersten Schritt einen Überblick über diese Dinge zu verschaffen und diese in einer Liste inklusive der Benutzernamen und Passwörter aufzuschreiben. Im zweiten Schritt müsse man sich dann noch Gedanken machen, was die Erben im Todesfall damit „anstellen“ sollen. Sind diese beiden Schritte erledigt, gibt es zwei Möglichkeiten für den dritten Schritt: Man kann zum einen eine Vertrauensperson (am besten sogar mindestens zwei) in diese Liste einweihen und erklärent, wo diese zu finden ist. Optional kann man dies mit einer (Betreuungs-)Vollmacht auch offiziell machen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, den digitalen Nachlass im Testament aufzunehmen. Man sollte bei beiden Optionen aber bedenken, dass die Liste stets aktuell gehalten werden sollte.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden nach der Veranstaltung zeigten, dass Petra heute einen wichtigen Impuls geben konnte, sich mit dem digitalen Nachlass auseinanderzusetzen. Bei den nächsten Treffen der Schwestern wird dies sicherlich noch ein Gesprächsthema sein. 

Unabhängig vom digitalen Nachlass gibt es in Berlin aber noch zahlreiche Unterstützungsangebote rund um das Internet. Schauen Sie dafür doch gerne mal beim Seniorennetzwerk Berlin vorbei: 

Regionale Angebote

Seniorennetz.berlin

Die Plattform www.seniorennetz.berlin ist eine digitale Übersicht zu Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten für ältere Menschen in Berlin. Auf der Internetseite finden Sie Orte und Einrichtungen sowie regelmäßige und einmalige Angebote in Berlin. Die Plattform ist barrierefrei und in mehreren Sprachen verfügbar. Alle Texte werden verständlich formuliert. Die Übersicht enthält nur nicht-kommerzielle Angebote, Angebote der Berliner Volkshochschulen sowie aktuelle Informationen der Polizei Berlin.
Es stehen viele Themen zur Auswahl, darunter auch die Kategorie „Computer und Technik“. Sie können nach konkreten Angeboten in Ihrer Nähe suchen und die Ergebnisse auch auf einer Karte anzeigen lassen.

Überregionale und Online-Angebote