Digitaler Engel zu Besuch beim Rheinland-Pfalz-Tag

-

Rheinland-Pfalz-Tag - sozial Selbsthilfemeile
Jahnstraße (Sektor 14)
56130 Bad Ems
Deutschland

Image
Eine Frau und ein Mann stehen vor dem Glücksrad und unterhalten sich mit dem Digitalen Engel.

Seit 1984 findet einmal im Jahr der Rheinland-Pfalz-Tag (kurz: RLP-Tag) in einer rheinland-pfälzischen Stadt oder Gemeinde statt. In diesem lud Bad Ems zum bereits zweiten Mal zum Rheinland-Pfalz-Tag ein. Den Besucher:innen erwartete an dem Festwochenende ein buntes und informatives Programm mit Informations- und Aktionsständen für Jung und Alt. Dieses Jahr war der Digitale Engel zum ersten Mal mit einem seiner Info-Mobile und drei Referent:innen aus dem Engel-Team (Johannes, Johanna und Petra) dabei. Interessierte Menschen konnten an unserem Engel-Stand ihre Fragen rund um das Internet loswerden.

Gleichzeitig feierte unser neues Glücksrad auf dem RLP-Tag seinen ersten Einsatz. Mit dem Glücksrad können interessierte Menschen aller Altersklassen ihr digitales Wissen testen. Und das funktioniert so: Das Glücksrad hat sechs verschiedene Farben mit unterschiedlichen Symbolen. Jedes Symbol steht für ein Themenfeld der digitalen Welt: (1) Geräte, (2) Internet, (3) Kommunikation, (4) Datenwelt, (5) Gefahrenschutz und (6) Technologiealltag. Wer schon mal in dem DsiN-Digitalführerschein gestöbert hat, dem kommen diese Themen vielleicht sogar schon bekannt vor. Denn das sind die sechs Themenwelten aus dem Digitalführerschein (kurz: DiFü). Und in jeder dieser Themenwelt kann man sein Wissen erweitern und überprüfen. Dank unseres Glücksrads geht das nun auch ganz spielerisch bei unseren Informationsständen. Man „erdreht“ sich also eine Themenwelt und erhält eine Frage aus diesem Bereich. An diesem Wochenende winkten den Teilnehmenden nicht nur neuer Wissenszuwachs, sondern als Belohnung auch kleine Gewinne.

Das Glücksrad war bei Jung und Alt sehr beliebt. Es eröffnete uns zahlreiche Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet. Wir führten an beiden Tagen spannende Gespräche rund um die digitale Welt und das Nutzungsverhalten der Besucher:innen. So unterschiedlich wie die Menschen selbst waren auch die Einstellungen gegenüber digitalen Anwendungen. Viele junge Menschen konnten sich ein Leben ohne Internet gar nicht mehr vorstellen. Bei unseren Fragen am Glücksrad stellte sich aber heraus, dass auch junge Menschen nicht alles rund um die digitale Welt wissen. Gerade zum Thema Datenschutz und -sicherheit hatten wir spannende Gespräche. Bei unseren älteren Glücksradteilnehmenden war das Vorwissen sehr unterschiedlich. Wir sprachen mit älteren Menschen, die schon sehr viel in der digitalen Welt unterwegs sind, aber auch mit Menschen, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit dem Internet hatten. Einige davon hatten sich aus unterschiedlichen Gründen bewusst dagegen entschieden. Wir hatten aber auch Gespräche mit Menschen, die auch Lust darauf haben, die digitale Welt zu entdecken, denen es aber an entsprechender Unterstützung fehlt.

Sofern bereits konkrete Fragen vorhanden waren, konnten wir diese an beiden Tagen direkt mit unseren Besucher:innen klären. Aber auch die Verweise auf unsere Materialien und Erklärvideos sowie auf den Digitalführerschein und den Digital Kompass wurden dankend angenommen.

Und wenn es doch mal analoge Unterstützung braucht, dann gibt es weitere tolle Anlaufstellen. So hatten uns dieses Wochenende Herbert Baum und seine Frau Angela von der AWO Nassauer Land bei unserem Stand unterstützt. Als digitaler Erfahrungsort vom DigitalPakt Alter erhalten interessierte Menschen bei der AWO Nassauer Land Unterstützung zu digitalen Themen. Weitere Angebote aus Bad Ems und Rheinland-Pfalz haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst:

Angebote aus der Region

  • Digitalbotschafter*innen Rheinland-Pfalz: Digitalbotschafter*innen sind engagierte Freiwillige, die ältere Menschen in Rheinland-Pfalz auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten. Sie beantworten Fragen zum Internet, erklären die Chancen und schulen im Umgang mit Risiken. Mittlerweile sind mehr als 400 aktive Digitalbotschafter*innen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten von Rheinland-Pfalz vertreten. Dabei unterstützen sie ältere Menschen mit Schulungen, Eins-zu-Eins-Betreuung bis zu Besuchen in der eigenen Häuslichkeit. Die Digitalbotschafter*innen in Ihrer Nähe finden Sie auf www.digital-botschafter.silver-tipps.de. Fabian Geib von der Medienanstalt RLP hilft Ihnen bei Fragen ebenfalls gerne weiter (Telefon: 06131/ 279 675, E-Mail: geib@medienanstalt-rlp.de).
  • Seniorenbüro „Die Brücke“ + Jugendzentrum Bad Ems: Regelmäßige Computer & Smartphone Sprechstunde, um aktuelle Fragen und Probleme rund um Smartphone, Computer und Co. sowie zum Internet zu klären. Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 11 bis 13 Uhr im Jugendzentrum Bad Ems (Adresse: Am Alten Rathaus 1, 56130 Bad Ems). Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: Tel: 0151-23162784 (Nachricht hinterlassen) oder per E-Mail an: nena.vgben@gmail.com
  • Internettreff 50 plus im Jugendkulturzentrum Lahnstein: Vermittlung von Basiswissen zum Umgang mit dem PC und rund um das Chatten, Briefeverfassen, Tabelleneinrichten und die Internetrecherche, sowie Raum für individuelle Fragen. Mit Internetlotse Wolfgang Peters, immer dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr (Ausnahme: Schulferien), Wilhelmstraße 59, 56112 Lahnstein. Anmeldung unter Tel: 02621/914 601 oder per E-Mail an jukz@lahnstein.de.

Überregionale Angebote und Online-Angebote