Digitaler Engel zu Besuch in Bad Salzungen

-

Bahnhofsgebäude
Bahnhofstr. 6
36433 Bad Salzungen
Deutschland

Image
Das Engel-Mobil steht vor dem Bahnhofsgebäude. Im Vordergrund steht ein Aufsteller mit der Information, dass am 09.12.2022 hier der Digitale Engel zu Besuch ist.

Zum Abschluss dieser Woche ging es heute durch den winterlichen Thüringer Wald weiter in die Kurstadt Bad Salzungen. Sie ist die Kreisstadt des Wartburgkreises und seit Anfang 2019 ein staatlich anerkanntes Sole-Heilbad. In Kooperation mit dem Seniorenbüro Wartburgkreis hat der Digitale Engel heute im MehrGenerationenHaus im Bahnhofsgebäude eine offene Veranstaltung angeboten. Bei dem offenen Format gibt es kein fest gelegtes Thema und keinen Info-Vortrag. Stattdessen haben interessierte Menschen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zu ihren persönlichen Geräten zu stellen.

Durch die tolle Öffentlichkeitsarbeit des Seniorenbüros, die Frau Fischer organisiert hat, sind viele Menschen im Vorfelde auf den Besuch des Digitalen Engel aufmerksam geworden. Schon vor der offiziellen Startzeit um 12 Uhr hatten sich bereits einige Senior:innen im MGH versammelt. Die Besucher:innen hatten viele Fragen für den Engel mitgebracht. Diese wurden im Laufe der kommenden Stunden teilweise gemeinsam in der Runde und teilweise individuell besprochen und beantwortet. Die Fragen drehten sich heute ausschließlich rund ums Smartphone.

Auch heute waren WhatsApp und konkrete Einstellungen am Gerät beliebte Themen. Wir klärten aber auch, wie man Apps auf dem Smartphone installieren kann und wieso man dabei keine Kostenfalle befürchten muss. Denn bei einigen Geräten wurden den Anwender:innen beim praktiischen Ausprobieren angezeigt, dass sie erst noch eine Kontoeinrichtung abschließen müssen, indem sie eine Zahlungsmethode hinzufügen sollen. Bei kostenlosen Apps – und das sind die ganz große Mehrheit – ist das Hinterlegen einer Zahlungsmethode nicht notwendig, sodass dieser Schritt getrost übersprungen werden kann.

Die Nachfrage nach der Unterstützung durch den Digitalen Engel war so groß, dass die zwei angesetzten Stunden nicht ausreichten und wir kurzerhand einfach noch über eine weitere Stunde weitermachten, bis alle Fragen beantwortet wurden. Alle Beteiligten waren sich im Anschluss einig: Der Besuch des Digitalen Engel war ein voller Erfolg – und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist von allen stark erwünscht.

Bis zum nächsten Besuch des Digitalen Engel haben Interessierte jedoch die Möglichkeit, die wöchentlichen Treffen des Computer- und Internetcafés in Bad Salzungen zu besuchen. Das Café feiert im nächsten Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum. Na wenn das nicht ein Grund für den Digitalen Engel, nächstes Jahr gemeinsam mit den engagierten Menschen aus dem Café zu feiern!

Angebot aus der Region

  • Computer- und Internetcafé (CIC): Wöchentliche Treffen zum Umgang mit dem Computer und sowie zur Anwendung verschiedener Computerprogramme. Weitere Informationen telefonisch 03695 59698-60 oder per E-Mail an seniorenbuero-wak@sozialwerk-thueringen.deAdresse: MehrGenerationenHaus, Bahnhofstraße 6, Bad Salzungen

Digitale Angebote: