Digitaler Engel: Willkommen in der digitalen Welt

-

Politische Bildungsstätte Helmstedt e. V.
Am Bötschenberg 4
38350 Helmstedt
Deutschland

Image
Ein Gruppenbild der rund 25 Teilnehmenden vor dem Gebäude der politischen Bildungsstätte Helmstedt. Die Senior:innen mit Petra (rechts) stehen auf einer Treppe.

Petras zweiter Stopp im Landkreis Helmstedt war heute die gleichnamige Kreisstadt – auch bekannt als die „Stadt der Einheit“. Die niedersächsische Stadt liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Während der deutschen Teilung befand sich bei Helmstedt einer der wichtigsten Grenzübergänge. Neben Berlin verbinden deshalb viele Menschen Helmstedt mit der innerdeutschen Grenze, aber auch mit der Einheit.  

Ganz einheitlich war es heute auch in der Info-Veranstaltung zu den Grundlagen der digitalen Welt. Der Seniorenbeirat Helmstedt hatte den Digitalen Engel zu sich nach Helmstedt in die Politische Bildungsstätte Helmstedt eingeladen, um die Gründung und den Auftakt einer Arbeitsgruppe zu digitalen Themen zu begleiten.

In der heutigen Info-Veranstaltung war es dem Seniorenbeirat wichtig, einen gemeinsamen Wissens-Grundstein zu den digitalen Themen zu schaffen. Und genau das schaffte Petra mit der rund 25-köpfigen Runde ganz wunderbar. Die Gruppe tauschte sich über ihre bereits gemachten Erfahrungen aus. Petra stellte schnell fest, dass es unter den Anwesenden einige Senior:innen gab, die bereits viel Erfahrung mit dem Thema hatten. Es gab jedoch auch zwei Personen, die noch nicht im Besitz eines Smartphones waren – und dies endlich ändern wollen: „Wissen Sie“, sagte eine ältere Dame, „ich war noch nie besonders technikversiert. Und ich habe das Thema immer aufgeschoben. Aber das will ich jetzt ändern, denn ohne ein Smartphone geht es ja heute kaum mehr.“ 

Dass ein Smartphone viele Möglichkeiten im Alltag bieten und diesen auch erleichtern kann, stellten viele Teilnehmenden nicht erst in der Veranstaltung fest. Dennoch gab es bei der Anwendung auch von grundlegenden Themen noch offene Fragen – insbesondere zum Thema Internet:

  • Brauche ich überhaupt ein WLAN zu Hause?
  • Wie (un)sicher ist ein öffentliches WLAN?
  • Wie viele mobile Daten sollte ich haben?
  • Ist ein Vertrag besser als ein monatlicher Tarif?
  • Was ist ein mobiler Hotspot und wie kann ich ihn nutzen?
  • Wie kann ich ohne Kabel zuhause fernsehen? Was brauche ich dafür?

Das waren einige von vielen Fragen, die Petra gemeinsam mit der Gruppe besprach. Das Interesse und die Neugier der Teilnehmenden waren groß. Und die Teilnehmenden zeigten sich am Ende sehr zufrieden: „Sie haben das alles so verständlich erklärt und sind auf all unsere Fragen eingegangen. Das hat uns wirklich geholfen“, sagten sie zu Petra. 

Damit war der Grundstein für die Gruppe für die weitere Arbeit gelegt. Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, aus der Region Helmstedt kommen und mitmachen wollen, dann melden Sie sich gerne beim Seniorenbeirat Helmstedt. Der Beirat steht Ihnen jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 10 Uhr bis 11 Uhr im Rathaus (Markt 1, 38350 Helmstedt, Tel. 05351 / 17 99 20) zur Verfügung. Darüber gibt es in der Kreisvolkshochschule Helmstedt ebenfalls regelmäßige Angebote: 

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Helmstedt

Die KVHS Helmstedt bietet regelmäßig Kurse rund um die digitale Welt für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an. Das neue Programmheft für die zweite Jahreshälfte 2024 erscheint voraussichtlich im Sommer 2024. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.kvhs-helmstedt.de oder telefonisch unter der 05351 1204-0. 

Überregionale und Online-Angebote