Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt - Smartphone & Tablet Grundlagen

-

Hauptstr. 21
48527 Nordhorn
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und blicken zu Johannes, der etwas am Bildschirm zeigt

Unsere letzte Veranstaltung diese Woche führte uns heute in die, im äußersten Südwesten Niedersachsens gelegene, Stadt Nordhorn. Denn dort hieß es heute Nachmittag  "willkommen in der digitalen Welt!".

Und das Interesse an der digitalen Welt und insbesondere Smartphones und Tablets, auf denen heute der Schwerpunkt lag, war wahrlich groß. Dies zeigte sich auch an dem fast bis auf den letzten Platz gefüllten Raum.

Im Verlauf des Nachmittags beschäftigten wir uns ausführlich mit den zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet so bietet und klärten einige der häufig im Internetumfeld vorkommenden Begriffe. 

Außerdem schauten wir uns praktisch an wie sich "Apps" auf das eigene Smartphone herunterladen lassen und gingen gemeinsam wichtige Einstellungen bei Smartphones und Tablets durch. So meinten z.B. einige Teilnehmer:innen, dass es sie stört wenn der Bildschirm ihres Smartphones immer so schnell ausgeht. Wie sich das beheben lässt zeigten wir, indem wir gemeinsam in die Anzeigeeinstellungen gingen und die Zeit für den automatischen Ruhezustand hochsetzten.

Durch viel praktisches ausprobieren und die zahlreichen Fragen der Teilnehmer:innen verging der Nachmittag sehr schnell und schon bald war es für den Digitalen Engel an der Zeit Nordhorn wieder zu verlassen. Nicht jedoch ohne zuvor auf folgende bereits in Nordhorn existierende Angebote zu verweisen:

Regionale Angebote

  • Digital-Lotsen Nordhorn, Unterstützung bei allen Fragen rund um die digitale Welt; Interessierte können sich beim „Senfkorn“ in Emlichheim telefonisch unter 05943 985890 oder per E-Mail an info@mgh-senfkorn.de melden. Die Digital-Lotsen kommen direkt nach Hause und Sie können das Gerät, auf dem Sie lernen, auch ausleihen, um auch danach praktische Erfahrungen damit zu sammeln.
  • Smartphone-Schulung durch Schüler Lenny Hollmann im Treff am Strampel, ab 10.02. bis Ende Juli immer freitags um 14:30, am Strampel 4a, 48527 Nordhorn
  • Volkshochschule Nordhorn, verschiedene PC, Tablet und Smartphone Kurse, Bernhard-Niehues-Str. 49, 48529 Nordhorn, mehr Infos im Internet: www.kurse.vhs-nordhorn.de  ,oder per Tel unter: 05921/8365-0

Überregionale und Online-Angebote