Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der Digitalen Welt

-

Feuerwehr Carpin
Lindenstr. 46
17237 Carpin
Deutschland

Image
Fünf Teilnehmende sind von hinten zu sehen während sie die Evaluation ausfüllen.

Heute ging es für den Digitalen Engel das erste Mal in diesem Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern – genauer gesagt nach Carpin in der Mecklenburgischen Seenplatte. Bei bestem Wetter fuhr das Info-Mobil von Brandenburg durch die schöne Landschaft nach Carpin. Doch kaum angekommen und ausgepackt, zog plötzlich ein Gewitter heran. Die zwölf Teilnehmenden schafften es gerade noch trocken und rechtzeitig in das Feuerwehrhaus Carpin, wo der Digitale Engel heute gemeinsam mit der Gemeinde Carpin eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Willkommen in der digitalen Welt“ gab.

Viele Anwesende hatten schon einige Orte der digitalen Welt bereist. Sie sind zum  Beispiel bei WhatsApp, in den Suchmaschinen oder mit Google Maps auf Deutschlands Straßen unterwegs. Dennoch hatten die Teilnehmenden zahlreiche unterschiedliche Fragen an den Digitalen Engel. Der Digitale Engel nahm sich sehr lange Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Darunter waren Fragen zum Datenschutz und Datensicherheit, aber auch zu Passwörter und Passwortmanagern sowie zum Übertragen von Fotos auf den Computer. Aber auch die künstliche Intelligenz war heute ein nachgefragtes Thema, sodass wir uns gemeinsam das Programm „ChatGPT“ – das derzeit in aller Munde ist – anschauten.  ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt und ist kostenlos nutzbar, wenn man ein Konto registriert hat.

ChatGPT basiert auf modernen Techniken des maschinellen Lernens und der natürlichen Sprachverarbeitung, um menschenähnliche Konversationen zu ermöglichen. ChatGPT kann auf verschiedene Weisen genutzt werden:

  • Allgemeine Informationen: Man kann ChatGPT verwenden, um Fragen zu stellen und Informationen zu erhalten. Es kann als eine Art Suchmaschine dienen, die auf natürliche Sprache reagiert und Antworten auf verschiedene Themen liefert.
  • Kreatives Schreiben: ChatGPT kann als Schreibwerkzeug dienen, um Ideen zu generieren, Schreibblockaden zu überwinden oder beim Erstellen von Geschichten, Gedichten oder anderen Texten zu helfen. Man kann mit ChatGPT Szenarien oder Charaktere beschreiben lassen oder einfach als Inspirationsquelle verwenden.
  • Lernen und Bildung: Man kann ChatGPT verwenden, um Wissensfragen zu stellen oder Konzepte zu erklären. Es kann als Nachhilfe- oder Lernhilfeinstrument dienen, um bestimmte Themen zu vertiefen oder zu klären.
  • Unterhaltung: ChatGPT kann auch einfach zur Unterhaltung genutzt werden. Man kann mit ihm Small Talk führen, Rätsel stellen oder sogar Witze erzählen lassen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT als KI-Sprachmodell auch seine Grenzen hat. Die Antworten können manchmal ungenau oder fehlerhaft sein. Daher ist es ratsam, die erhaltenen Informationen zu verifizieren, insbesondere wenn es um sensible oder wichtige Themen geht.

Nach rund zwei Stunden waren alle Fragen der Teilnehmenden beantwortet, sodass jede Person mit mehr Wissen und einigen Aha-Momenten wieder bei fabelhaftem sonnigen Wetter nach Hause fahren konnte. Für den Digitalen Engel geht es morgen weiter ins nahe gelegene Feldberg. Wenn Sie die heutige Veranstaltung in Carpin verpasst haben, dann schauen Sie gerne morgen am Vormittag und/oder am Nachmittag in Feldberg vorbei.

PS: Der obige, kursiv geschriebene Text wurde mithilfe von ChatGPT geschrieben. 😉

Regionales Angebot

  • Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte: Kurse zur Nutzung von Smartphone, Laptop und Co. Weitere Informationen telefonisch unter der 0395 3517 2000 oder per E-Mail an vhs@lk-seenplatte.deAdresse: vhs-Geschäftsstelle, Bienenweg 1, 17033 Neubrandenburg. Internetseite: www.vhs-mse.de

Überregionale und Online-Angebote: