Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt

-

GAFUG
Hofer Str. 159
09353 Oberlungwitz
Deutschland

Image
Ein Gruppenbild der Veranstaltung mit den Teilnehmenden, der Geschäftsführerin Frau Heydel und dem Bürgermeister Herr Hetzel. Herr Hetzel steht auf der rechten Seite. Frau Heydel zwischen den Teilnehmenden.

Auf Einladung des Seniorenbeirats der Stadt Oberlungwitz – koordiniert von dem engagierten Beiratsmitglied Ronald Dietrich Wandel – kam der Digitale Engel heute in den Landkreis Zwickau. Hier liegt die Stadt Oberlungwitz mit rund 6.000 Einwohner:innen.

In den Räumlichkeiten der Bildungsgesellschaft GAFUG in Oberlungwitz konnten sich interessierte Menschen heute zu den Grundlagen der digitalen Welt informieren und Unterstützung vom Digitalen Engel erhalten. Durch einen Artikel im Oberlungwitzer Stadtanzeiger sind einige Menschen auf den Besuch des Digitalen Engels aufmerksam geworden. Auch der Bürgermeister Thomas Hetzel und Eileen Heydel, Geschäftsführerin der GAFUG, ließen sich die Chance nicht nehmen und schauten persönlich bei der Veranstaltung dabei. Der Digitale Engel wiederum nutzte direkt den Besuch, um ein gemeinsames Gruppenbild mit den Teilnehmenden und Herr Hetzel und Frau Heydel zu machen. Das Gruppenbild können Sie hier oben bewundern.

Nachdem Herr Wandel, Herr Hetzel und Frau Heydel ein paar Worte an die Teilnehmenden richteten, begannen wir unsere Reise durch die digitale Welt. Alle Teilnehmenden haben bereits schon etwas Reiseerfahrung in dieser Welt, denn sie haben bereits ein Smartphone und nutzen es auch im Alltag. Doch bei der Nutzung tauchen immer mal wieder Fragen und teilweise auch Unsicherheiten auf. Über diese Fragen konnten wir heute gemeinsam sprechen. Dazu gehörten zum Beispiel das Verbinden mit dem WLAN, der richtige Umgang mit den sogenannten Cookies oder unerwünschte Anrufe und Textnachrichten von Unbekannten. Die Gespräche und das neue Wissen halfen den Teilnehmenden dabei, ein besseres Sicherheitsgefühl zu entwickeln. Eine Teilnehmerin sagte am Ende der Veranstaltung: „Ich hatte wirklich etwas Angst, hierher zu kommen und mich mit den digitalen Sachen zu beschäftigen. Doch der Digitale Engel hat mir heute gezeigt, worauf ich achten muss – und jetzt fühle ich mich viel sicherer. Das hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank!“

Das Fazit der Teilnehmerin unterstreicht die Wichtigkeit von Unterstützungs- und Beratungsangeboten für ältere Menschen vor Ort. Bislang gab es noch kein entsprechendes Angebot in Oberlungwitz. Dank der Einladung des Seniorenbeirats ist heute ein wunderbarer Auftakt für solche Angebote gelungen. Denn das war erst der Anfang. Angestoßen durch die heutige Veranstaltung plant die GAFUG Bildungsgesellschaft derzeit, eine Sprechstunde für Senior:innen durch ihren hauseigenen IT-Experten Martin Kapp anzubieten.

Bis dahin haben Senior:innen in Oberlungwitz die Möglichkeit, die Angebote des Mehrgenerationenhauses in Chemnitz zu nutzen. Hier war der Digitale Engel bereits Ende Februar zu Besuch und konnte sich von den Angeboten vor Ort überzeugen.

Angebote aus der Region

  • Mehrgenerationenhaus Chemnitz:
    • Smartphone-Sprechstunde: in ungeraden Kalenderwochen montags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
    • Computerclub: jeden 1. Freitag im Monat von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Adresse: Irkutsker Straße 15, 09119 Chemnitz, Telefon: 0371 - 36 85 873,  E-Mail: mehrgenerationenhaus@solaris-fzu.deInternetseite: www.solaris-fzu.de

Überregionale und Online-Angebote