Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt

-

Gemeindehaus Nimritz
Ortsstraße 13
07381 Nimritz
Deutschland

Image
Ein Gruppenfoto der Veranstaltung mit der Referentin vom Digitalen Engel in der Mitte und sechs Teilnehmenden.

Heute ging es entlang der Thüringer Porzellan-Straße in den Saale-Orla-Kreis. Hier veranstaltet der Digitale Engel gemeinsam mit dem Programm AGATHE diese Woche zwei Veranstaltungen zu dem Thema „Willkommen in der digitalen Welt“. Die erste Station führte uns heute in die Gemeinde Nimritz mit knapp über 300 Einwohner:innen. Zu der Veranstaltung kamen einige Nimritzer:innen, aber auch Bewohner:innen aus den umliegenden Dörfern. Sie alle waren bereits im Besitz eines Smartphones. Bei den meisten waren die Geräte jedoch Geschenke bzw. „Erbstücke“ von den Kindern und Enkelkindern, welche selbst häufig nicht in der Nähe wohnen. So sind die meisten der Teilnehmenden mit den internetfähigen Geräten alleine gelassen. Sie waren umso glücklicher über den Besuch des Digitalen Engels.

Nachdem die Teilnehmenden erzählten, was sie im Alltag mit ihren Smartphones machten, erfuhren sie in der Veranstaltung über viele weitere Möglichkeiten der digitalen Welt. Im Laufe der Veranstaltung lernten die Teilnehmenden darüber hinaus die Bedeutungen von den „neudeutschen“ Begriffe aus der digitalen Welt kennen. Denn wie auch auf Reisen in andere Länder gibt es in der digitalen Welt viele Begriffe, die nicht aus dem Deutschen stammen. In der digitalen Welt existieren sehr viele englischsprachige Wörter, denn viele Produkte und Entwicklungen stammen aus den USA.  Es beginnt bereits mit dem Wort „Smartphone“ selbst, aber auch „Update“, „Cookies“, „Bluetooth“ und „Browser“ sind verbreitete Begriffe in der digitalen Welt, mit denen viele ältere Menschen nichts anfangen können. Heute hatten sie die Chance, die Bedeutungen dieser Begriffe zu lernen – und wie man diese in der Praxis für sich nutzen kann. Das Fazit einer Teilnehmerin: „Diese Veranstaltung hat mir wirklich geholfen. Hoffentlich kommt der Engel uns wieder besuchen.“  Wir kommen gerne wieder nach Nimritz, wenn wir wieder in der Region sind. Bevor es aber weiter nach Sachsen geht, haben Sie morgen noch einmal die Möglichkeit, den Digitalen Engel im Saale-Orla-Kreis zu erleben, denn morgen geht es weiter nach Eßbach.

Angebote aus der Region

  • Volkshochschule Saale-Orla-Kreis: Verschiedene Kurse zur Nutzung von PC, Laptop, Tablet und Smartphone. Die nächsten Kurse in Pößneck:
    • „PC-Grundlagen – Einstiegskurs“: Beginn am Di., 07.02.2023, 16:30 - 18:45 Uhr (8 wöchentliche Termine) – Einstieg noch möglich
    • „Sicher im Internet unterwegs“: Beginn am Do., 20.04.2023, 16:30 - 18:45 Uhr (5 wöchentliche Termine)

Adresse: Wohlfarthstraße 3-5, 07381 Pößneck

Weitere Informationen und Anmeldung bei Christiane Pechtl telefonisch unter 03663 488-142 oder per E-Mail an pechtl@vhs-sok.de  

Überregionale und Online-Angebote