Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt

-

Kultur- und Veranstaltungszentrum „Weber`s Hof“
Hauptstraße 36
39326 Farsleben
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden der Veranstaltung in Farsleben stehen mit der Referentin vor der Leinwand, auf die die Präsentation gezeigt wird.

Das neue Info-Mobil tourt in der nächsten Zeit durch Sachsen-Anhalt. Auf Initiative der BEQISA - Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt und des Ortschaftsrat Farsleben besuchte der Digitale Engel heute den Ortsteil Farsleben der Stadt Wolmirstedt nördlich von Magdeburg. Es kamen einige neugierige Senior:innen zu dem Info-Vortrag mit dem Thema „Willkommen in der digitalen Welt“.

Wir tauschten uns zu Beginn der Veranstaltung darüber aus, wie viel die Teilnehmenden schon von der digitalen Welt bereist haben. Schnell wurde klar, dass wir es keineswegs mit Reiseneulingen zu tun hatten. Alle besaßen bereits unterschiedliche internetfähige Geräte, die sie zuhause und auch von unterwegs schon fleißig nutzten, um die digitale Welt zu erkunden. Ein Teilnehmer erzählte sogar stolz davon, dass er bereits Freunde und Bekannte mit seinem Wissen und Erfahrungen weiterhelfe. Wir hatten heute also sogar einen digitalen Reiseführer unter uns! Er erzählte, dass er mittlerweile keine Angst mehr habe, im Internet unterwegs zu sein. Es gebe so viel zu entdecken und man lerne einfach nie aus. Seine Neugier und Begeisterungsfähigkeit war ansteckend.

Nicht alle Anwesenden waren dem digitalen Thema so locker zugewandt wie unser Reiseführer. Es kamen auch Menschen zu der Veranstaltung, die sich noch unsicher in der Nutzung ihrer Geräte waren und Angst hatten, etwas falsch zu machen. Um ihnen die Unsicherheit etwas zu nehmen, sprachen wir über viele Begriffe aus der digitalen Welt, die ja häufig aus dem Englischen übernommen wurde und erst mal wenig verständlich scheinen. Wir sprachen natürlich auch über die Sicherheit digitaler Geräte mithilfe von Aktualisierungen oder sicherer Passwörter. Bei unseren Diskussionen kam auch öfters das Thema „Daten“ auf, sodass wir uns auch damit auseinandersetzten, welche Datenspuren wir eigentlich im Netz hinterlassen und wie man seine Daten schützen kann. In den Sicherheitseinstellungen des eigenen Geräts und in jeder Anwendung findet man beispielsweise Einstellungen, in denen man entsprechende Privatsphäre-Einstellungen vornehmen kann.

Es waren zwei sehr schöne Stunden heute in Farsleben mit schönen Diskussionen! Wir wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Spaß beim Erkunden der digitalen Welt. Gute Reise!

Angebote in Ihrer Region

Kreisvolkshochschule Börde: Die KVHS Börde bietet regelmäßig Kurse zur Nutzung von Smartphone, Tablet, Laptop und Computer an verschiedenen Standorten an. Die nächsten Kurse starten im Januar 2023. Es werden unter anderem folgende Kurse angeboten, die sich auf Ihren Besuch freuen:

Android für Anfänger:innen

  • Wolmirstedt: 10.03./11.03.2023 (+ Aufbaukurs am 17.03.2023)
  • Haldensleben: 24.03/25.03.2023 (+ Aufbaukurs am 31.03.2023)
  • Oschersleben: 14.04./15.04.2023 (+ Aufbaukurs am 21.04.2023)

Umgang mit meinem Laptop

  • Zielitz: vom 16.02. bis zum 16.03.2023 (vier Termine)
  • Völpke: vom 30.01. bis zum 20.02.2023 (vier Termine)

Computer-AG für Senior:innen (jeweils von 9 Uhr bis 12:15 Uhr)

  • Haldenseben: vom 16.01. bis zum 13.02.2023(vier Termine)
  • Wolmerstedt: 27.01. bis zum 24.02.2023 (vier Termine)
  • Ochersleben: vom 26.01. bis zum 23.02.2023 (vier Termine)

Das vollständige Programm erscheint Anfang Dezember 2022. Es wird an die umliegenden Gemeinden verteilt und auf der Website www.landkreis-boerde.de abrufbar sein.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KVHS Börde

Telefonisch: 03904 72407260

E-Mail: kvhs@landkreis-boerde.de

 

Überregionale und Online-Angebote: