Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

AWO Begegnungsstätte
Lichtetalstr. 70
98724 Neuhaus OT Lichte
Deutschland

Image
Acht Seniorinnen sitzen an einem ovalen Tisch und gucken in die Kamera.

Zum Start in die neue Woche ging es für das Info-Mobil, welches letzte Woche noch in Mühlhausen war, weiter nach Neuhaus am Rennweg in den Ortsteil Lichte. Dort treffen sich alle zwei Wochen aufgeschlossene Senior*innen in der AWO Begegnungsstätte zum Austausch. Zu dem heutigen Treffen durfte der Digitale Engel dazustoßen. In einer netten Damenrunde sprachen wir heute über die Grundlagen von Smartphones und Tablets.

Alle Anwesenden waren bereits im Besitz eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android und hatten teilweise schon erste Erfahrungen im Umgang mit dem Smartphone. Alle Damen nutzten im Alltag bereits die Kommunikationsanwendung WhatsApp. Einige machten mit der Kamera auch Bilder, die sie dann über WhatsApp an Familie und Freunde schicken. Für viele Funktionen wie WhatsApp braucht es allerdings einen Internetzugang, denn unsere schlauen Telefone (das ist ihre wortwörtliche Bedeutung) sind vor allem dann besonders schlau, wenn sie einen Internetzugang haben. Einigen Damen in der Runde hatten allerdings noch ein paar Fragezeichen in ihren Gesichtern zum Thema Internet, sodass wir über die unterschiedlichen Möglichkeiten sprachen, wie sie das Internet auf dem Smartphone nutzen können. Praktischerweise hatte der Digitale Engel einen mobilen WLAN-Zugang dabei, sodass wir gemeinsam lernten, wie man sein Smartphone in den Einstellungen mit dem WLAN-Netzwerk verbindet.

Als alle in der Runde mit dem WLAN verbunden waren, haben wir das gleich ausgenutzt und verschiedene bestehende Anwendungen auf den Geräten, wie beispielsweise Google Maps, getestet. Wir gingen gemeinsam auch in den sogenannten „Google Play Store“. Das ist der Ort auf dem Gerät, wo man weitere Anwendungen herunterladen und installieren kann, um sein Smartphone mit weiteren tollen Funktionen zu erweitern. Die Möglichkeiten hier sind unendlich. Es gibt quasi für jede Sache eine eigene Anwendung. „Toll, dass ich jetzt endlich weiß, wie das geht!“, sagte eine Dame am Ende der Veranstaltung, und freute sich darauf, ihr neues Wissen direkt ihrer Familie zu zeigen.  

Angebot aus Ihrer Region:

Volkshochschule des Landeskreies Sonneberg: Angebot von verschiedenen PC- und Smartphone-Kursen, zum Beispiel:

  • „Das Smartphone mit Android: Kommunikation & Organisation, Fotos, Videos und Medienanwendungen“: Beginn am Di., 07.03.2023, 09:30 - 11:45 Uhr (vier Termine)
  • „Einstieg in die PC-Welt - Windows 11“: Beginn am Di., 14.03.2023, 16:30 - 18:45 Uhr (sechs Termine)

Adresse: Coburger Str. 32a, 96515 Sonneberg

Kontakt: Tel: 03675 871-620, E-Mail: vhs@lkson.de

Internet: www.vhs-sonneberg.de 

Überregionale und Online-Angebote: