Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

An der Martinskirche 1
46236 Bottrop
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zur Präsentation an der Wand

Während unser neues Infomobil gerade zusammen mit Petra und Theresa durch Thüringen und Sachsen-Anhalt tourt, ging es heute für unseren Referenten Johannes nach Bottrop.

Denn dorthin wurden wir von der evangelischen Kirchengemeinde Bottrop eingeladen, um in einer Infoveranstaltung rund um Smartphone und Tablet Grundlagen zu informieren.

Dabei beschäftigten wir uns heute zunächst mit der Frage was Smartphones von Tablets unterscheidet und auf was beim Kauf eines neuen Gerätes so geachtet werden sollte. Auch dem Thema Apps widmeten wir uns ausführlich. So betrachten wir auf den Wunsch der Teilnehmer:innen, wie sich die DB Navigator App herunterladen lässt und eine weitere App zum Pflanzen identifizieren. Auch QR-Codes scannen probierten wir an dieser Stelle gleich praktisch aus.

Ebenso war das Thema Sicherheit heute sehr präsent. Dabei sprachen wir unter anderem über Aktualisierungen, die Wichtigkeit das eigene Gerät vor fremdem Zugriff zu schützen und über die Diebstahlschutzfunktion. Zu dieser konnte eine Teilnehmerin auch gleich davon berichten wie sie dank der aktivierten "Find my iPhone"-Funktion ihr verlorenes iPhone wieder finden konnte. Wie schön!

Am Ende unserer Veranstaltung sprachen wir dann noch ausführlich über die Möglichkeiten sich auch nach unserem Besuch weiter über die Digitale Welt zu informieren. Neben einigen Angeboten direkt vor Ort sind z.B. auch unsere Online-Veranstaltungen eine gute Möglichkeit dafür. Schauen Sie doch auch einmal virtuell bei uns vorbei. Wir würden uns freuen!

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote