Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Gemeindehaus
Lange Str. 13
19077 Lübesse
Deutschland

Image
Drei aktive Seniorinnen posieren mit dem Digitalen Engel vor der Kamera. Sie halten ihre Smartphones und ein Tablet in den Händen.

Auf Einladung von der Interessengemeinschaft „Aktive Senioren in Lübesse“ war der Digitale Engel heute endlich zu Besuch in der Gemeinde Lübesse im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Warum endlich? Der Digitale Engel wollte bereits im letzten Jahr die aktiven Senior:innen in Lübesse besuchen, allerdings hatte damals Corona dem Besuch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und so konnte der langersehnte Besuch vom Digitale Engel heute endlich nachgeholt werden.

Die Gemeinde Lübesse bezeichnet sich auch als „Ort zwischen den Schlössern“, denn er liegt genau in der Mitte von der Stadt Schwerin und der Stadt Ludwigslust, die beide mal Hauptresidenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge waren. Dadurch gibt es in beiden Städten jeweils ein gut erhaltenes Schloss. In Lübesse gibt es zwar kein eigenes Schloss, dafür aber viele aktive Senior:innen, die den Namen ihrer Interessengemeinschaft alle Ehre machen.

Dank der Interessengemeinschaft ist in Lübesse immer etwas los. Es gibt viele Veranstaltungen – und der Besuch des Digitalen Engels war heute eine davon. Denn in Lübesse gibt es bisher noch kein Angebot für Senior:innen zu digitalen Themen. Für die Senior:innen, die heute bei der Veranstaltung dabei waren, ist das Internet trotzdem kein Neuland mehr. Im Alltag kommen jedoch immer mal wieder Fragen auf, die sich gemeinsam in der Gruppe viel besser klären lassen. So sprachen wir heute vor allem über Updates, Backups und Clouds und damit verbunden über die Sicherung von Fotos von dem Smartphone auf den Laptop. Da alle Anwesenden ihr Smartphone mit zur Veranstaltung brachten, konnten wir direkt die Sicherung von Fotos über die Clouds gemeinsam an den eigenen Geräten ausprobieren.  

Der heutige Besuch des Digitalen Engel zeigte das enorm große Interesse der Senior:innen an den digitalen Themen, sodass die Interessengemeinschaft nun voller Tatendrang ist, ein regelmäßiges Angebot zum Austausch ins Leben zu rufen.

Angebot aus der Region

  • Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim: Regelmäßige Kurse und Sprechstunden zur Nutzung von Smartphone, Laptop und Co. Weitere Informationen telefonisch unter der 03871 7224301 (Ludwigslust) bzw. der 03871 7224303 (Parchim) oder per E-Mail an vhs@kreis-lup.deAdressen: VHS-Geschäftsstelle Ludwigslust: Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust. VHS-Geschäftsstelle Parchim: Eldestraße 7, 19370 Parchim. Internetseite: vhs.kreis-lup.de

Überregionale und Online-Angebote