Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Mehrzweckhalle
Kirchweg 9
27367 Eversen
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zu unserem Referenten Johannes, der in der Mitte des Raumes steht

Unsere Tour durch Niedersachsen führte unseren Referenten Johannes heute in die, idyllisch zwischen Moorlandschaften gelegene, Gemeinde Aahausen, in den Ortsteil Eversen. Denn dorthin hat uns das Helfernetzwerk AHEU e.V. eingeladen, um in einer Informationsveranstaltung zu dem Thema Smartphone und Tablet Grundlagen zu informieren.

Der Einladung sind wir natürlich gerne gefolgt und nutzten den Abend um den zahlreichen Teilnehmenden der Veranstaltung einen Einstieg in die umfangreichen Möglichkeiten, die die smarten Geräte so bieten, zu geben.

Neben Standardfunktionen wie dem Telefonieren, oder Fotografieren legten wir heute einen besonderen Schwerpunkt auf die Einstellungen und beschäftigten uns ausführlich mit Apps. So gingen wir z.B. zusammen durch wie sich das Gerät in den Einstellungen an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt und schauten uns an wie sich Apps herunterladen und auch wieder löschen lassen. 

Viele der Teilnehmenden hatten auch ihr eigenes Smartphone, oder Tablet mitgebracht und konnten so direkt während der Veranstaltung an ihrem eigenen Gerät neue Funktionen kennenlernen. "Wie toll, dass ich nun auch weiß, wie ich schnell etwas einstellen kann!" freute sich eine Teilnehmerin, nachdem sie die bisher ihr unbekannten Schnelleinstellungen entdeckt hatte.

Und auch sonst war die Stimmung in der Veranstaltung unter den Teilnehmenden  sehr gut und viele zeigten sich glücklich darüber, dass es ein Angebot wie den Digitalen Engel gibt. Wie schön!

Regionale Angebote

  • Helfernetzwerk AHEU e.V., Interessengruppen (offen auch für Nichtmitglieder des Helfernetzwerkes AHEU) zu verschiedenen Themen, auch Smartphone, Tablet etc., Südring 20, 27367 Ahausen, mehr Infos unter Tel.: 0176 634 33 061
  • Volkshochschule Rothenburg | Wümme, verschiedene Kurse, z.B. Smartphone für die Generation 55plus, oder Computer-Grundkurs für die Generation 55plus, Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg (Wümme), Tel: 04261-9145 12, E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de, Internet: www.vhs-row.de

Überregionale und Online-Angebote