Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Mehrgenerationenhaus Pankow
Schillerstr. 49
13158 Berlin
Deutschland

Image
Teilnehmende der Veranstaltung sitzen auf einem Sofa und schauen auf ihr Smartphone.

Heute Vormittag waren wir zu Gast im Mehrgenerationenhaus Pankow. Dort sollte sich alles rund um Smartphones und Tablets drehen. In sehr lockerer Atmosphäre (die Teilnehmer:innen und unser Referent konnten es sich mit Kaffee auf bequemen Sofas gemütlich machen) ging es diesmal vor allem darum Praktisches auf den mitgebrachten Geräten auszuprobieren.

So schauten wir uns, auf den Wunsch der Teilnehmer:innen, unter anderem an, wie sich Apps auf dem Smartphone installieren lassen. Ein Teilnehmer meinte dazu, er sieht immer die jungen Leute die an der Bushaltestelle im Smartphone nachschauen ob der Bus pünktlich kommt und würde das auch gerne können. Kein Problem! Wir installierten kurzerhand zusammen die passende App auf seinem Gerät.

Auch beim Thema Einstellungen gingen wir einige wichtige Punkte durch. So beschäftigten wir uns z.B. damit das Smartphone mit einer Pin, einem Passwort, oder einem Fingerabdruck vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Durch die vielen netten Gespräche und zahlreichen Fragen der Teil nehmer:innen verging der Vormittag sehr schnell und so hieß es schon bald Abschied nehmen.

"Die Veranstaltung heute war wirklich super hilfreich!" meinte eine Teilnehmerin beim rausgehen. Das freut uns natürlich sehr!

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus Pankow, Handy-und PC-Beratung durch Ehrenamts-IT-Spezialistin Ute Günther, Termine auf Anfrage, Schillerstr. 49, Tel: 0172/3965926

  • SeniorenComputerClub Berlin-Mitte, verschiedene Veranstaltungen und Interessensgruppen, Fischerinsel 10, Tel: 030/27579110, www.scc-berlin-mitte.de

  • NetComputer Lernen g.e.V., regelmäßige Treffen zum Austausch rund um Smartphone, Tablet und PC, Di + Do Beratung von 09:00-14:00, Haus "Am Akaziengrund", Alle der Kosmonauten 79, Tel: 030/54 703960, E-Mail: info@netcomputer-lernen.de, www.netcomputer-lernen.de

  • Deutscher Senioren-Computer-Club e.V., verschiedene Kurse und Computer und Smartphone-Sprechstunden, Einbecker Straße 85, Tel: 030/52695092, E-Mail: info@dscc-berlin.de, www.dscc-berlin.de

  • Die Berliner Volkshochschulen, umfangreiches Angebot an Kursen rund um Smartphones, Tablets, Computer und das Internet, Infotelefon montags bis freitags 10 bis 16:00 unter Tel: 030/9018-3747, www.berlin.de/vhs/,

Überregionale und Online-Angebote