Digitaler Engel vor Ort: Smartphone & Tablet Grundlagen

-

Stadtbibliothek Krakow am See
Am Schulplatz 2
18292 Krakow am See
Deutschland

Image
Die Ansprechpartnerin der Stadtbibliothek sitzt mit vier Senior:innen an einem runden Tisch. Auf dem Tisch liegen Smartphones und Broschüren.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Krakow am See organisierte der Digitale Engel heute eine Info-Veranstaltung zum Thema „Smartphone- und Tablet-Grundlagen“. In Krakow am See gibt es bisher noch keine Unterstützungsangebote für Senior:innen zu digitalen Themen. Deshalb waren einige Menschen in der Gemeinde umso dankbarer über den Besuch des Digitalen Engels.

Wir kamen heute sehr schnell gemeinsam ins Gespräch – sogar schon vor dem offiziellen Beginn. Obwohl alle mitgebrachten Smartphones das Betriebssystem Android hatten, gab es bei den Smartphones einige Unterschiede. Diese machten sich nicht nur dadurch bemerkbar, dass es verschiedene Hersteller waren, sondern auch in ihrem Alter. Eine Seniorin hatte ein Smartphone, was schon weit über zehn Jahre alt war und nur sehr langsam lief. Ihr Sohn hatte ihr jahrelang versichert, dass sie kein neues Smartphone brauche, weil doch noch alles funktioniere. Das ist grundsätzlich eine gute Einstellung, weil man eben nicht jedes Jahr das neuste Modell braucht. Allerdings stellte sich bei dem Smartphone der Dame schnell heraus, dass das Gerät aufgrund seines Alters gar keine Updates (zu Deutsch: Aktualisierungen) unterstützte. Updates spielen für die Sicherheit des Geräts allerdings eine große Rolle, weil sie potenzielle Sicherheitslücken schließen können. Wenn ein Smartphone solche Updates nicht mehr unterstützt, dann ist es tatsächlich an der Zeit für ein neues Smartphone. Das muss übrigens auch gar kein komplett neues Modell sein, denn es gibt auch viele gebrauchte Smartphones, die keine 1-2 Jahre alt sind und noch wunderbar funktionieren. Solche „Second Hand“-Geräte sind nicht nur gut für die Umwelt. Sie sind auch besser für den eigenen Geldbeutel, weil die Geräte kostengünstiger sind als Neuware.

Die Seniorin war sehr froh über die Einschätzung des Digitalen Engel, denn sie führte ihre Probleme mit dem Smartphone auf ihre eigenen Kompetenzen zurück. Es war jedoch vielmehr ihr Smartphone, was durch sein hohes Alter Probleme bereitete. Bestärkt durch den Digitalen Engel ist sie nun voller Tatendrang, mit einem neuen Smartphone die digitale Welt zu entdecken. Wir wünschen ihr viel Spaß dabei.

Angebote vor Ort

 

  • App „DorfFunk“: Die Stadt Krakow am See ist auf der digitalen Kommunikationsanwendung „DorfFunk“ vertreten. Mit der Anwendung wissen Sie immer, was in Krakow am See los ist – auch von unterwegs. Mit DorfFunk können Sie Ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen, sich mit Mitbürger:innen austauschen und neue Nachrichten von MV Aktuell empfangen. Sie finden die Anwendung zum Herunterladen im Play Store (für Android-Geräte) bzw. im App Store (für iPhone/iPad) unter dem Begriff „DorfFunk“. Fragen zu der Anwendung beantwortet Ihnen Frau Franziska Frischgesell gerne telefonisch unter der 038457 23647.

Überregionale und Online-Angebote