Digitaler Engel vor Ort in Rüdersdorf

-

Marktplatz Rüdersdorf
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Deutschland

Image
Der Stand vom Digitalen Engel in Rüdersdorf.

Nachdem das neue Engel-Mobil letzte Woche seinen Tourstart in Berlin feierte, setzte es heute seine Tour in Brandenburg fort. Ganz so weit hatte es das Mobil allerdings nicht, denn es ging nach Rüdersdorf bei Berlin. Die erste Septemberwoche in Rüdersdorf steht wie jedes Jahr im Zeichen der Gesundheit und der Senior:innen: Vom 5. September 2022 bis zum 11.09.2022 feiert die Gemeinde Rüdersdorf die 21. Gesundheitstage und Seniorenwoche mit  einem vielfältigen Programm. Da durfte der Digitale Engel natürlich nicht fehlen. Jeden Dienstag gibt es auf dem Markttag in Rüdersdorf einen Markplatz. Das Info-Mobil war bereits Ende Juni auf dem Markttag zu Gast. Im Rahmen der Seniorenwoche gesellten sich heute unter anderem auch die Johanniter Unfallhilfe und die Arbeiterwohlfahrt dazu.

Der Besuch des Digitalen Engel war – wie bereits beim letzten Mal – sehnlichst erwartet. Es gab einige interessierte Besucher:innen, die mit konkreten Fragen zum Digitalen Engel gekommen sind. Eine Dame wollte sich über die verschiedenen technischen Geräte informieren und dabei herausfinden, welches Gerät für sie am besten geeignet ist. Sie hatte bereits einen Computer zuhause und wollte nun aber auch etwas mobiler sein und von unterwegs im Internet recherchieren. So sprachen wir über Smartphones, Tablets und Laptops als Alternativen zum Computer. Denn genau genommen sind all diese Geräte eine Art Computer. Sie unterscheiden sich vor allem in ihrer Bildschirmgröße sowie Tastatur und damit vor allem auch durch ihre Bedienbarkeit. Computer und Laptops haben eine psychische Tastatur „zum Anfassen“, während Tablets und Smartphones über einen sogenannten „Touchscreen“, einen berührungsempfindlichen Bildschirm, bedient werden. Mit dieser Information konnte die Dame ein Tablet und ein Smartphone für ihre Zwecke ausschließen, weil sie gerne viel schreibt und das auf einer „normalen“ Tastatur dann doch schneller geht.

Eine andere Dame hatte eine Frage zu ihrer Corona-Warn-App, da diese ihr regelmäßig eine Fehlermeldung anzeigte. Bei der Fehlermeldung ging es darum, dass ihr „Bluetooth“ ausgeschaltet war. Bluetooth ist ein Standard, mit dem über Funk Informationen und Daten ausgetauscht werden können. Die Corona-Warn-App wurde entwickelt, damit man darüber informiert wird, ob man eine Begegnung mit einer infizierten Person hatte. Damit so eine Begegnung aber überhaupt festgestellt werden kann, müssen beide Seiten Bluetooth aktiviert haben. Die Corona-Warn-App kann aber nicht nur über Risikobegegnungen informieren. Sie kann darüber hinaus auch noch Impfzertifikate einlesen und speichern, sodass man nicht immer seinen gelben Impfausweis mit sich herumtragen muss. „Das ist total praktisch“, kommentierte die Dame dazu und erzählte, dass sie das regelmäßig genutzt hat, als man noch seinen Impfstatus nachweisen musste. Die Corona-Warn-App ist nur ein Beispiel von unzähligen digitalen Anwendungen, die uns den Alltag erleichtern können.

Zum Ende der Zeit kam noch die Bürgermeisterin Sabine Löser mit ihrem Fahrrad vorbei. Sie hatte es sich schon Ende Juni nicht nehmen lassen, beim Digitalen Engel vorbeizuschauen. Sie freute sich über das rege Interesse der Menschen in Rüdersdorf und versicherte, dass die Gemeinde weiterhin an Unterstützungsangeboten für Senior:innen zu digitalen Themen und Geräten arbeitet. Ein bereits bestehendes Angebot ist die App „Rüdersdorf bei Berlin“. In der App gibt es aktuelle Meldungen und Veranstaltungen in der Region. Außerdem kann man mit der App Verwaltungsdienstleistungen recherchieren, Termine vereinbaren oder Infrastrukturprobleme an die Verwaltung melden. Die App kann sogar an die anstehende Müllabfuhr erinnern und vor Unwetter warnen. Zudem lassen sich dort Ausflugstipps, Fahrpläne von Bus und Bahn, Angebote von Vereinen sowie der Bibliothek finden. Alle Informationen zu der App sind auf www.app.ruedersdorf.de zu finden.

 

Weitere Angebote aus der Region:

  • Volkshochschule Landkreis Oder-Spree (Regionalstelle Erkner): „Tablet und Smartphone für Einsteiger (Android)“, 4x mittwochs von 16 Uhr bis 18:30 Uhr, Kursbeginn am 28.09.2022, Kursort: Bürgelschule PC-Raum, Prager Str. 31 a, 15566 Schöneiche, Anmeldung bei der Regionalstelle Erkner: telefonisch unter 03362 25767 oder per E-Mail an erkner@vhs-los.de
  • Stadtteilzentrum Pestalozzi-Treff: jeden Dienstag von 11:30 Uhr bis 13 Uhr Treffen einer PC-Gruppe + zusätzlich dienstags von 13 Uhr bis 14 Uhr PC-Beratung für alle (nach Terminvereinbarung), Pestalozzistraße 1A in 12623 Berlin, Ansprechpartnerin: Gabriele Fichtner (Tel.: 030 56 58 69 20, pestalozzitreff@hvd-bb.de), Internetseite: www.pestalozzitreff@hvd-bb.de

 

Überregionale und Online-Angebote: