Digitaler Engel vor Ort: Online einkaufen und verkaufen

-

Gesellschaftsraum Frommershausen
Pfadwiese
34246 Vellmar-Frommershausen
Deutschland

Image
Die rund dreißig Teilnehmende sind von hinten fotografiert. Sie gucken nach vorne, wo Referentin Petra Rollfing und Wilfried Apel vom Seniorenbeirat stehen.

Nach der Station in Kaufungen am Vormittag ging es für den Digitalen Engel heute noch weiter nach Vellmar-Frommershausen rund sechs Kilometer nordwestlich von Kassel. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Vellmar gab der Digitale Engel heute eine Informationsveranstaltung zum Thema „Online einkaufen und verkaufen“. Bei viele älteren Menschen herrscht beim Thema über das Internet zu bezahlen noch große Unsicherheit – auch wenn sie bereits schon einige Erfahrung mit der digitalen Welt sammeln konnten. Davon berichteten auch die über dreißig Menschen, die zu der Veranstaltung heute gekommen sind. Die heutige Veranstaltung diente dazu, den Menschen ihre Unsicherheit zu nehmen und Klarheit über die verschiedenen (Bezahl-)Möglichkeiten zu geben.

Wir sprachen zuerst über die wichtigen Grundlagen, um sicher und souverän im Netz einkaufen zu können. Dazu zählen ein sicheres internetfähiges Gerät, welches immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden muss, sowie eine sichere Internetverbindung in einem geschützten WLAN. Die Teilnehmenden lernten auch, wie sie einen serösen Online-Shop von einem unseriösen unterscheiden können.  Seriöse Anbieter erkennt man vor allem an einem Impressum, dass für entsprechende Betreiber Pflicht ist. Auch sollten beispielsweise Kontaktmöglichkeiten und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) nicht fehlen. Gütesiegel geben hier besondere Sicherheit. Ein fehlendes (oft für die Anbieter kostenpflichtiges) Gütesiegel weist allerdings nicht zwangsläufig auf fehlende Seriosität hin. Wichtig ist vor allem, dass die anderen Punkten erfüllt sind. Ein tolles, noch recht neues Angebot zur Überprüfung von Online-Shops ist der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale NRW. Mit einem Ampel-System lässt sich sehr schnell überprüfen, ob ein Anbieter als seriös einzustufen ist.

Im zweiten Teil der Veranstaltungen sprachen wir gemeinsam über die vielen unterschiedlichen Bezahlmöglichkeiten im Netz. Die sicherste Bezahlmethode ist hierbei die Rechnung, weil man erst die Ware erhält und überprüfen kann, bevor man sie bezahlt. Aber auch die Kreditkarte und das Lastschriftverfahren sind zuverlässige Bezahlmöglichkeiten. Besonders beliebt und vom TÜV Rheinland als sicher bestätigt ist außerdem PayPal, einer von verschiedenen Online-Bezahldiensten. Die Finger sollte man allerdings von der Vorkasse lassen – denn hierbei gibt es – anders als bei der Zahlung mit der Kreditkarte oder dem Lastschriftmandat – keine Möglichkeit, das Geld zurückzufordern, wenn die Ware mangelhaft ist bzw. nicht ankommt.

Zum Ende der Veranstaltung lernten die Teilnehmenden dann noch, wie sie eigene Gegenstände etc. über das Internet verkaufen können. Hierfür gibt es verschiedene Portale und Anbieter, auf denen man diese anbieten kann.

Die große Anzahl der heutigen Teilnehmenden zeigt, wie wichtig es, die Sorgen der älteren Menschen ernst zu nehmen und ihnen zeitgleich mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Anwendungen zu geben.  Der heutige Tag mit dem Digitalen Engel war ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Souveränität im Netz. In der Region gibt es glücklicherweise noch viele weitere Angebote, die Menschen weiter auf diesem Weg unterstützen:  

Angebote aus der Region

  • Bürgerhaus Philipp-Scheidemann-Haus: Digitaler Stammtisch (analog), mittwochs alle 14 Tage ab 13:30Uhr, Holländische Straße 74, Raum 013, 34127 Kassel sowie Digitaler Stammtisch (virtuell), dienstags, alle 14 Tage ab 10 Uhr, Anfragen und Infos unter Ursula Langer, Telefon 0561 787 5071
  • DRK Stadtteiltreff Mombach, Computergruppen und Handysprechstunde, Tel: 0561 8619866, E-Mail: StM@DRK-Kassel.de, Internet:

    www.drkkassel.de/angebote/pflege-und-betreuung/stadtteiltreff-mombach.html

  • PIKSL Labor Kassel, Hilfeangebot bei Computer- und Handyproblemen, Dienstag bis Freitag 14 – 18 Uhr, Samstag 11 – 15 Uhr, mehr Infos unter Tel: 0173 8406 203, Mail: l: kai.bissbort@piksl.net oder www.piksl.net
  • Volkshochschule Region Kassel, verschiedene PC, Smartphone und Tablet Kurse, Tel: 0561-10031681, E-Mail: vhs@landkreiskassel.de, Internet: www.vhs-regionkassel.de, Wilhelmshöher Allee 19-21, 34117 Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, 34117 Kassel

Überregionale und Online-Angebote