Digitaler Engel vor Ort: Kontakte finden, pflegen und erweitern - Digitaler Austausch

-

GELINGEN e.V. - Gemeinsam für Lingen und Umgebung
Lookenstr. 10
49809 Lingen
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und schreiben

Heute ging es für unseren Mobilreferenten Johannes auf Einladung des Vereins GELINGEN e.V. nach Lingen an der Ems. Dort fand den Vormittag über eine Informationsveranstaltung rund um die vielfältigen Möglichkeiten im Internet Kontakte zu finden, zu pflegen und zu erweitern, statt.

Nach einem kurzen Überblick legten wir auch direkt los und unterhielten uns zunächst über E-Mails. Dabei stellte sich heraus, dass alle Teilnehmer:innen bereits regelmäßig E-Mails schreiben und empfangen. Klasse!

Weiter ging es dann mit der Videotelefonie. Dazu schauten wir uns einige der am weitesten verbreiteten Dienste an und betrachteten diese aus Datenschutzaspekten. Schnell kamen wir dabei auch auf Kurznachrichtendienste wie WhatsApp zu sprechen. Denn mit WhatsApp oder Signal lässt sich ganz einfach aus jeder Unterhaltung mit einem Tippen auf das kleine Kamerasymbol rechts oben ein Videoanruf starten. 

Abschließend beschäftigten wir uns mit der großen Welt der sozialen Netzwerke. Dazu schauten wir uns beispielhaft Facebook genauer an und zeigten wie über lokale Gruppen auch ein Vernetzen mit Menschen aus der Region möglich ist. 

Und nach der Veranstaltung war natürlich auch heute noch genügend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer:innen. Aber auch nach dem Besuch des Digitalen Engels sind Sie in Lingen nicht auf sich allein gestellt. Diese tollen Angebote gibt es bereits in der Region:

Regionale Angebote

  • GElingen e.V., Internet Cafe: Anlaufstelle für alle Fragen rund um PC, Smartphone & Co, immer freitags um 14:30, Lookenstraße 10, 49809 Lingen, mehr Infos unter Telefon:   0591/97787196, oder im Internet: www.ge-lingen.eu
  • Seniorenvertretung + Franziskusgymnasium Lingen + Gesamtschule Emsland, ran an den Computer, Schulung von Seniorinnen und Senioren am Computer, Tablet und Smartphone, Emdener Straße 7, 49809 Lingen, mehr Infos unter Telefon: 05914609, Internet: www.seniorenvertretung-lingen.de
  • Volkshochschule Lingen, verschiedene PC und Smartphone Kurse, z.B. Android Smartphones & Tablets - Erste Schritte, Apps, E-Mail und Internet, Elsterstr. 1, 49808 Lingen, Tel: 0591 91202-0, E-Mail: info@vhs-lingen.de, Internet: www.vhs-lingen.de

Überregionale und Online-Angebote