Digitaler Engel vor Ort: Kommunikation im Internet & Online einkaufen

-

Life Line Fitness Studio
Lister Damm 3
30163 Hannover
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zu Johannes und Frau Jass, die vor der Leinwand stehen

Unsere zweite Veranstaltung diese Woche in Hannover fand heute im Life Line Fitness Studio statt. Der Digitale Engel im Fitness Studio? Wie passt das denn zusammen? Dies lässt sich schnell erklären: auch diese Veranstaltung haben wir gemeinsam mit Frau Jass vom Club Mediale - der digitale Generationsdialog organisiert. Und Frau Jass hat vor längerer Zeit das besagte Fitness Studio gegründet. So war es dann möglich einen Trainingsraum für die heutige Veranstaltung umzuwidmen.

Inhaltlich beschäftigten wir uns den Nachmittag über mit gleich zwei spannenden Themen. Zunächst legten wir los mit dem Thema Kommunikation im Internet. Dabei schauten wir uns vor allem die beliebten Kurznachrichtendienste, allen voran WhatsApp genauer an. So übten wir z.B. praktisch wie sich in WhatsApp schnell ein Foto verschicken lässt und wie eine Nachricht weitergeleitet werden kann. Außerdem probierten wir kurz das Videotelefonieren aus. Dies geht nämlich ganz einfach aus jedem Chat heraus, mit einem Tippen auf das kleine Kamerasymbol in der rechten oberen Ecke.

Um das gelernte erst einmal sacken zu lassen gab es anschließend eine kleine Kaffeepause, bei der alle auch noch einmal in entspannter Atmosphäre nett miteinander ins Gespräch kamen.

Anschließend ging es dann weiter mit dem Thema Online Einkaufen. Dabei legten wir den Schwerpunkt auf das sichere Bezahlen, indem wir uns über die einzelnen Bezahlmethoden austauschten und besprachen auf was geachtet werden sollte um sicher eine Bezahlung durchführen zu können. Aber natürlich schauten wir uns auch einige praktische Anwendungsbeispiele an. So gingen wir z.B. den Bestellvorgang bei dem Lieferdienst Flaschenpost.de gemeinsam durch. "Schwere Getränkekisten nicht mehr bis in die Wohnung tragen zu müssen ist schon praktisch", meinte eine Teilnehmerin an dieser Stelle.

Nach dem Vortrag war auch heute natürlich noch genügend Zeit für ganz individuelle Fragen der Teilnehmer:innen. Doch irgendwann musste sich unser Referent Johannes dann natürlich doch auf den Weg machen. Denn direkt morgen Vormittag geht es bei uns weiter mit einer Veranstaltung in Gifhorn.

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote