Digitaler Engel vor Ort in Halle an der Saale

-

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
Marktplatz
06108 Halle (Saale)
Deutschland

Image
Marktplatz Halle an der Saale mit Infomobil. Personen stehen davor und unterhalten sich

Auf unserer Tour durch Sachsen-Anhalt haben wir heute die größte Stadt des Landes, Halle an der Saale, besucht. Genau gesagt die sonnige Innenstadt, denn dort standen wir, gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, mit unserem Infomobil. Gleich neben der Konzerthalle Ulrichskirche haben viele Interessent:innen bei uns angehalten uns sich mit uns ausgetauscht.

"Wissen Sie, ich möchte mir schon lange ein Smartphone kaufen, im Laden bin ich aber jedes mal so überfordert, dass ich mich doch für keins der Modelle entscheiden kann. Worauf soll ich achten?", fragte uns eine ältere Dame. Unser Gespräch hat auch ein Reporter des Halleschen TV Senders mitbekommen, der zu uns gekommen ist, um einen Beitrag über unseren Besuch zu drehen. "Das finde ich wichtig, können Sie es auch mit in die Kamera sagen?", fragte er und schon gab es ein Fernsehinterview.

Eine weitere ältere Dame, die von einer Freundin von unserem Besuch gehört hat, kam gleich danach und war mit ihrem Smartphone ganz verzweifelt. "Ich habe meine SIM-Karte gesperrt und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll!", teilte sie uns mit. Nach der Sichtung des Problems war klar, dass sie einfach ihr PIN eingeben muss und schon das Smartphone nutzen kann. "Sehen Sie, so einfach kann es sein. Es hat sich für mich richtig gelohnt, vorbei zu kommen!" Wir haben uns weiter über die Funktionen ihres Smartphones ausgetauscht und dann ist die Dame - ausgestattet mit Broschüren über Smartphone und örtliche Anlaufstellen - glücklich nach Hause gegangen.

Und für uns war ein toller und erfolgreicher Einsatz in Halle (Salle) zu Ende gewesen. Nächste Woche geht unsere Tour weiter durch Sachsen-Anhalt.

Regionale Angebote:

  • Volkshochschule Halle (Saale), Oleariusstraße 7, Tel: 0345/221 33 89
  • Mehrgenerationenhaus Pusteblume, PC Kurse, Zur Saaleaue 51a, Tel: 0345/686 948 10
  • Seniorenkolleg an der Martin Luther Universität, Halle (Saale)
  • „Senioren ans Netz“, PC, Smartphone, Internet-Kurse,Franckeplatz 1, Tel: 0345/552 37 92
  • Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Multimedia Kurse, Reichardtstraße 9, Halle (Saale), Tel: 0345/52 55 0
  • ELKA Smartphone- und Tablet-Trainings, Leipzig, Ansprechpartner: Fr. Annegret Malina, Tel: 03643/9000 965
  • Digital Kompass, Leipzig

Überregionale Angebote: