Digitaler Engel vor Ort: Grundlagen Smartphone & Videotelefonie mit WhatsApp

-

Lebenshilfe Ilmkreis Frauen- und Familienzentrum
Rankestraße 11
99310 Arnstadt
Deutschland

Image
Der Veranstaltungsraum, in dem sieben Teilnehmende von hinten gezeigt sind. Sie füllen gerade einen Bogen aus.

Auf Einladung des Frauen- und Familienzentrum Lebenshilfe Ilmkreis ging es für den Digitalen Engel heute nach Arnstadt rund 20 Kilometer südlich von Erfurt. Arnstadt ist eine von fünf Thüringer Bachstädten: An der neuen Kirche hatte Johann Sebastian Bach seine erste Anstellung als Organist. Nur wenige Meter von der neuen Kirche entfernt hat das Frauen- und Familienzentrum seinen Sitz. Dort veranstalteten wir heute gemeinsam eine Info-Veranstaltung zum Thema Smartphone- und Tablet-Grundlagen sowie Videotelefonie mit WhatsApp.

Da es in Arnstadt bisher (noch) keine regelmäßigen Angebote für ältere Menschen zu digitalen Themen gibt, war der Bedarf und die Freude zu dem Angebot entsprechend groß. Die Menschen, zu der Veranstaltung kamen, hatte ganz unterschiedliche Vorerfahrungen und Berührungspunkte zur digitalen Welt: Einige Teilnehmenden waren noch nicht im Besitz eines internetfähigen Geräts wie beispielsweise ein Smartphone. Eine Dame hatte zwar ein Smartphone, nutzte es bisher allerdings nicht. Im Gegensatz dazu nutzen andere Teilnehmenden ein Smartphone, jedoch hatten viele von ihnen noch einige Bedenken, etwas Falsch zu machen.

In der gemeinsamen Runde beschäftigten wir uns mit den wichtigsten Grundlagen und Voraussetzungen bei der Nutzung eines Smartphones. Wir sprachen über die Bedeutung des Begriffes „Smartphone“ und was beim Kauf eines entsprechenden Gerätes zu beachten ist. Im Anschluss erzählten die Teilnehmenden, die bereits ein Smartphone nutzten, was sie im Alltag damit alles machen. Neben Fotos machen und Telefonieren zählte darunter auch die Nutzung von Whatsapp, wo man auch Bilder an andere verschicken oder sogar mit Video telefonieren kann. Dafür braucht es allerdings einen Internetzugang, den man über ein privates oder öffentliches WLAN oder unterwegs über mobile Daten erhält. Denn unsere „schlauen Telefone“ – wie Smartphone übersetzt heißt – werden sind vor allem dann besonders schlau, wenn man ihnen den Zugang zum Internet gibt. Ist dieser gegeben, eröffnen sich noch viele weitere Möglichkeiten und Funktionen für das Smartphone. Möglich machen das viele weitere Anwendungsprogramme, die man im Google Play Store (bei Android) oder im App Store (beim iPhone) herunterladen kann. Was einige Teilnehmenden dabei bemerkten, gilt auch für alle andere: auch für das Herunterladen solche Programme braucht es einen Internetzugang. Um mobile Daten zu sparen, wird beim Herunterladen von Apps die Nutzung über das WLAN empfohlen.

Zum Ende der Veranstaltung sprachen wir dann noch gemeinsam über die Einstellungen und das Schnellmenü. In dem Schnellmenü entdeckten einige Teilnehmenden ganz glücklich die Taschenlampe. Dabei machten die Teilnehmenden die Erfahrung, dass viele Funktionen recht schnell zu bedienen sind – wenn man nur die richtigen Knöpfe dafür kennt. 😊 Die Herausforderung hierbei ist jedoch, dass jedes Gerät ein bisschen anders funktioniert und sich das nicht so leicht an einem einzigen Gerät erklären lässt. Deswegen blieb der Engel auch noch nach der gemeinsamen Veranstaltung für individuelle Fragen der Teilnehmenden da und unterstützte dabei, diese Fragen zu klären.

Wenn auch Sie mal Anspruch nehmen möchten von der Unterstützung des Digitalen Engel, dann schauen Sie gerne mal in unserer Tourenplanung vorbei – vielleicht sind wir auch ganz bald in Ihrer Nähe!

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau: Regelmäßige Kurse und Schulungstermine über die Grundlagen von Smartphones und Computer sowie ein PC-Treff und ein Smartphone-Treff. Adresse: Am Bahnhof 6, 99310 Arnstadt. Weitere Informationen und Anmeldung: telefonisch unter 03628 6107-0 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-arnstadt-ilmenau.de

Digitale Angebote: