Digitaler Engel vor Ort: Digitaler Austausch

-

AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH - MGH Pusteblume
Zur Saaleaue 51a
06122 Halle (Saale)
Deutschland

Image
Die Referentin sitzt mit zwei Teilnehmerinnen an einer Tischreihe und lächeln in die Kamera. Vor beiden Teilnehmerinnen stehen Laptops.

Nach der Station in Farsleben ging es heute in Sachsen-Anhalt auf Einladung von der AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH weiter nach Halle ins Mehrgenerationenhaus Pusteblume. Geplant war eine Info-Veranstaltung zu dem Thema Digitaler Austausch mit dem Schwerpunkt Kurznachrichten-Dienste und soziale Netzwerke. Die Veranstaltung stieß vor der Veranstaltung bei der Bewerbung auf großes Interesse und es gab bereits einige Anmeldungen. Jedoch waren einige spontan verhindert, sodass wir am Ende eine gemütliche Runde mit zwei Teilnehmerinnen und zwei Ansprechpartnerinnen aus dem MGH waren.

Die beiden Teilnehmerinnen Monika und Annelie kannten sich bereits sehr gut, da sie gemeinsam montags zusammen Bilder digital bearbeiten. Heute hatten sie aber ganz andere Fragen zur digitalen Welt mitgebracht. Durch die kleine Runde konnten wir besonders gut auf ihre individuellen Fragen und Themen eingehen. Statt über Kurznachrichten-Dienste und soziale Netzwerke sprachen wir stattdessen gemeinsam über das Einkaufen über das Internet.  Wir haben uns zusammen Online-Shops angesehen und überprüft, wie man echte Online-Shops von gefälschten Seiten unterscheidet.  Neben einem Impressum sollte ein Online-Shop beispielsweise auch ausführliche Allgemeine Geschäftsbedingungen aufweisen. Ein hilfreiches Merkmal sind außerdem Gütesiegel, die die Echtheit eines Shops garantieren. Zu den bekannteren Gütesiegel zählen beispielsweise Trusted Shops und EHI Geprüfter Online-Shop. Die Gütesiegel in einem vertrauenswürdigen Online-Shop sind immer anklickbar und mit den Internetseiten der Gütesiegel verbunden. Ein weiteres Indiz für einen vertrauenswürdigen Online-Shop ist zudem eine Auswahl an sicheren Bezahlmethoden, wie zum Beispiel das SEPA-Lastschriftmandat, die Kreditkarte oder Online-Bezahldienste wie zum Beispiel PayPal. Seit kurzer Zeit gibt es noch eine weitere Möglichkeit, schnell und einfach einen unbekannten Online-Shop zu überprüfen. Die Verbraucherzentrale NRW bietet einen Fakeshop-Finder an, der mit einem Ampelsystem einstuft, wie glaubwürdig ein Anbieter ist. Probieren Sie es doch mal aus unter www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder.

Nachdem wir uns gemeinsam in der Runde dem Online-Einkaufen widmeten, konnten wir individuell auf die Fragen von Monika und Annelie eingehen. Die persönliche Ebene brachten uns dann recht schnell dazu, dass wir uns gegenseitig das „Du“ anboten. Liebe Monika, liebe Annelie: Wenn ihr das hier lesen solltet: Es war wirklich sehr schön, euch zwei heute kennenzulernen und mit euch zwei schöne und lehrreiche Stunden zu verbringen. Eure Neugier und Wissbegierde haben uns alle beeindruckt und ihr seid beide tolle Beispiele und Vorbilder, dass man nie zu alt fürs Internet ist. Danke für eure Fragen – und hoffentlich mal bis bald!

PS: Im MGH Pusteblume gibt es regelmäßige Unterstützungsangebote zu digitalen Themen. Kommen Sie doch gerne zu den PC-Kursen oder zur PC-Sprechstunde vorbei.

Angebote im MGH Pusteblume:  

  • PC-Kurse: Die PC-Kurse finden jeden Mittwoch um 14:00 Uhr statt. Leihcomputer stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Falls Sie Fragen haben oder sich gerne zu einem Kurs anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an Jennifer Amend-Nolze: Telefon: 0345 68 69 48 10, E-Mail: j.amend-nolze@awo-spi.de
  • PC-Sprechstunde: Sie haben nur eine Frage oder ein Problem und wollen nicht gleich einen ganzen Kurs besuchen? Dann melden Sie sich zu der PC-Sprechstunde an. Das FSJ Digital beantwortet Ihnen alle Fragen und gibt Ihnen hilfreiche Tipps im Umgang mit Ihrem PC. Termine können Sie direkt mit dem FSJ Digital vereinbaren: Telefon: 0345 68 69 48 295, E-Mail: fsj.digital@awo-spi.de

 

Überregionale und Online-Angebote: