Digitaler Engel vor Ort in der Feldberger Seenlandschaft

-

Feldberg Futura
Strelitzer Straße 42
Haus der Gastes am Kurpark
17258 Feldberger Seenlandschaft
Deutschland

Image
Besucherinnen stehen vor dem Infomobil und unterhalten sich mit unserem Referenten

Von Neubrandenburg aus ging es für uns dann weiter nach Feldberg in der Feldberger Seenlandschaft. Dort standen wir am Vormittag mit unserem Infomobil, mitten im Grünen im idyllischen Kurpark, mit Blick auf den Feldberger Haussee. Unterstützt wurden wir dabei von dem Citymanagement Feldberg Futura und der offenen Medienwerkstatt Feldberg.

Schon direkt zu angekündigtem Beginn um 10:00 standen die ersten interessierten Besucher:innen am Infomobil und hatten auch alle ihre eigenen Smartphones dabei. Im Verlauf des Vormittags beantworteten wir dann viele Fragen und stellten auf den mitgebrachten Geräten der Besucher:innen zusammen einiges ein.

Eine Gruppe an Besucher:innen blieb dabei besonders lange um zu hören, was denn andere so für Fragen haben. Eine gute Sache: denn häufig ist es so, dass die auftauchenden Probleme mit einem Smartphone, bei vielen ähnlich sind. So ging es dann unter anderem darum die Schriftgröße zu vergrößern und die Zeit zu erhöhen, nach der sich der Bildschirm am Smartphone automatisch ausschaltet. Oder beispielsweise bei einem Herrn darum Bilder zu ordnen. "Ich werde bald mit meiner Frau auf eine Kreuzfahrt gehen und da möchte ich wissen, wie ich die sicher hunderten Fotos, die ich machen werde, besser ordnen kann", erzählte er. Kein Problem! Dafür gibt es die so genannten Alben, die sich in der Galerie, oder Fotos-App am Smartphone erstellen lassen. "Ach, das ist ja wirklich nicht schwer. Man muss nur wissen wie`s geht!" meinte der Herr, nachdem wir testweise zusammen ein Album erstellt hatten.

Bei vielen netten und interessanten Gesprächen verging der Vormittag sehr schnell und so war es auch schon bald wieder an der Zeit zusammenzupacken und die schöne Feldberger Seelandschaft zu verlassen.

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote