Digitaler Engel in Stadtroda - Willkommen in der digitalen Welt

-

Seniorenbegegnungsstätte
August-Bebel-Straße 1
07646 Stadtroda
Deutschland

Image
Senioren sitzen am Tisch und hören dem Vortrag des Digitalen Engels zu

Am Freitagmorgen war der digitale Engel in Stadtroda, einem kleinen Ort in der Nähe von Gera, zu Besuch. Der Raum der Seniorenbegegnungsstätte war für unsere Teilnehmer liebevoll vorbereitet. Insgesamt fanden 10 Senior:innen den Weg zu uns, was auch aufgrund der Raumgröße und unseren Hygienevorschriften auch der maximalen Teilnehmeranzahl entsprach. Ein Kamerateam war ebenfalls anwesend und für die lokale Einrichtung ein Image – Video gedreht (können Sie den Kameramann auf dem Foto erkennen?)

Unser Thema diesmal war der Einstieg in die digitale Welt. Das heißt alles rund um Internetzugang, Vorteile der Nutzung und die wichtigsten Begriffe, mit denen man im Laufe der Internetnutzung in Berührung kommt. Die Senior:innen haben prima mitgemacht und sich schon in der Veranstaltung gegenseitig geholfen.

Nach einer kurzen Kaffee und Kuchen Pause kamen wir auch auf das Thema Smartphones zu sprechen. Ein Teilnehmer war daran interessiert, woran sollte er beim Smartphone – Kauf achten und eine Teilnehmerin wollte wissen, woran es liegt, dass ihr Volumen im Smartphone so schnell aufgebraucht ist. Zusammen mit den Kenntnissen und Erfahrungen anderer Teilnehmer überlegten wir uns gemeinsam einige Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Dann kam heraus, dass das Herunterladen von Apps höchstwahrscheinlich schuld daran ist.

Zum Ende unserer Veranstaltung habe ich die Teilnehmer:innen neben unserem Wegweiser auch auf unsere Erklärvideos hingewiesen. Die Videos stießen auf Interesse und wir haben uns ein Video gemeinsam angesehen. Dabei haben die Teilnehmer:innen auch meinen Kollegen kennengelernt. Unsere Ansprechpartnerin, Frau Voigt, hat auch zusätzlich auf die geplanten digitalen Angebote für Senior:innen vor Ort hingewiesen. Das Interesse daran war ebenfalls groß. Unsere letzte Station in Thüringen war ein voller Erfolg.

Regionale Angebote:

  • Kreisvolkshochschule in Hermsdorf, Smartphone für Anfänger Schulstraße 30, Hermsdorf, Tel: 036601/ 85087
  • ELKA Smartphone und Tablettrainings, Jena Ansprechpartner: Fr. Annegret Malina, Tel: 03643/9000 965
  • Lernstudio Jena, Computerkurse Ansprechpartner: Sabine Papadhima, Tel: 03641/63 62 61
  • Digital Kompass, Jena www.digital-kompass.de/standorte

Überregionale und Online-Angebote: