Digitaler Engel in Letschin im Oderbruch

-

Marktplatz Letschin
Karl-Marx-Str. 5
15324 Letschin
Deutschland

Image
Viele Besucher:innen stehen vor dem Info-Stand des Digitalen Engels auf dem Markplatz in Letschin.

Nach dem gestrigen Tag in Rüdersdorf führte das neue Info-Mobil heute seine Reise durch Brandenburg nach Letschin fort. Letschin ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Märkisch-Oderland im östlichen Teil von Brandenburg unweit der polnischen Grenze. In Letschin gibt es einen Seniorenbeirat, der ganz viele spannende Aktivitäten und Veranstaltungen in der Gemeinde geplant. Auf Initiative von Evelin Miethke, der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, hat der Beirat den Digitalen Engel für einen Besuch eingeladen. Dieser Einladung sind wir heute – nachdem unser ursprünglich geplanter Besuch im Juni krankheitsbedingt verschoben werden musste – heute endlich gefolgt.

Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und sommerlichen 25 Grad Celsius konnten wir heute auf dem Markplatz in Letschin unseren Stand aufbauen. Kaum war der Stand aufgebaut, da versammelten sich fast alle Vertreter:innen des Seniorenbeirats, um sich den Besuch des Digitalen Engel nicht entgehen zu lassen. Es dauerte dann nicht mehr lange, bis die ersten Fragen erst in der Gruppe und dann in kleineren Gesprächen gestellt und geklärt wurden. Besonders schön war es, dass sich die Menschen untereinander bei Fragen rund ums Smartphone weiterhalfen. Denn oft sind wir mit den „Tücken“ unserer digitalen Helfer nicht allein – und auch andere haben sich schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Ein zentrales Thema der heutigen offenen Runde war das Thema Speicherplatz auf dem Smartphone. Denn wenn man viele Apps herunterlädt und sich gegenseitig viele Videos und Bilder schickt – gerade letzteres wird in Letschin gerne gemacht – dann kann der Speicherplatz schnell voll werden. Bei den Smartphones mit einem Android-Betriebssystem gibt es zumindest die Möglichkeit, mit einer externen Speicherkarte – einer sogenannten SD-Karte, seinen Speicherplatz zu erweitern. Bei den iPhones des Herstellers Apple ist dies leider nicht möglich, sodass man bestenfalls schon beim Kauf des Geräts darauf achtet, wie groß der vorhandene Speicherplatz für die eigenen Bedürfnisse sein sollte. Und wenn man sich gerne viele Bilder und Videos hin- und herschickt, dann ist ein größerer Speicherplatz sicherlich eine gute Idee.

Heute waren aber nicht nur Mitglieder des Seniorenbeirats anwesend, sondern auch andere Interessierte, die durch Werbung auf den Besuch des Digitalen Engels aufmerksam geworden sind. So gab es ein längeres, sehr nettes Gespräch mit einem aufgeschlossenen Herrn. Der Herr hatte sein Smartphone dabei, das schon sechs Jahre alt ist. „Das dauert immer alles so lange, bis das Smartphone auf meine Eingaben reagiert“, kommentierte der Herr dazu. Es ist tatsächlich ganz normal, dass ein Smartphone mit der Zeit immer langsamer wird. Da unterscheidet sich ein Smartphone gar nicht so sehr von uns Menschen. Denn auch bei uns Menschen geht mit fortgeschrittenem Alter nicht alles immer so schnell, wie es früher vielleicht mal der Fall war. Und wenn dann auch noch der Speicher sehr voll ist, dann stellt diese eine zusätzliche Arbeitsbelastung für das Smartphone (und uns Menschen) da.

Eine Studie im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband aus dem Jahr 2020 hat übrigens herausgefunden, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer von Smartphones bei 2,5 Jahren liegt. Der Studie zufolge liegt die optimale Lebensdauer von Smartphones – auch unter ökonomischen und ökologischen Aspekten – jedoch bei sieben Jahren. Durch die lange Nutzung hat der Herr an unserem Info-Stand also alles richtig gemacht. Sobald ein Smartphone allerdings nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird – das heißt nicht mehr mit neuen Aktualisierungen versorgt wird – ist es an der Zeit, sich Gedanken um ein neues Smartphone zu machen. Denn Aktualisierungen (oder Updates, wie sie häufig genannt werden) sorgen vor allem auch dafür, dass gefundene Sicherheitslücken vom Betreiber geschlossen werden. Damit sind sie eine wichtige Sicherheitsmaßnahme bei der Nutzung von Smartphones.

Wer den Info-Stand des Digitalen Engel heute verpasst hat, hat übrigens morgen von 10 Uhr bis 12 Uhr im Boberhaus in der Gartenstraße 6a in Letschin die Chance, den Digitalen Engel noch mal zu erleben. Dort gibt es dann eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Sprachassistenten“. Kommen Sie gerne spontan vorbei!

 

Angebote aus der Region

  • Smartphone-Stammtisch: Der Seniorenbeirat der Gemeinde Letschin startet nach der Sommerpause wieder mit den Smartphone-Treffen. Die nächsten Termine:
    • Dienstag, den 13. September 2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr (FF Sophiental)
    • Dienstag, den 20. September 2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr (Gemeinderaum Ortwig
    • Dienstag, den 27. September 2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr (Boberhaus)

Danach wird der Stammtisch wieder einmal im Monat fortgesetzt. Der Seniorenbeirat freut sich über Ihr Kommen!

  • Digitales Gemeindezentrum für Alt und Jung: Das Digitale Gemeindezentrum, getragen vom Förderverein „Krumme Weide“ Ortwig e.V., ist einer von 150 ausgezeichneten digitalen Erfahrungsorte in Deutschland. Die Erfahrungsorte begleiten auf vorbildliche Weise ältere Menschen in die digitale Welt.

 

Überregionale und Online-Angebote