Digitaler Engel I Hybride Veranstaltung in Hildesheim

-

Volkshochschule Hildesheim
31141 Hildesheim
Deutschland

Image
Viele Teilnehmenden sind von hinten zu sehen. Sie sitzen auf Stühlen und blicken nach vorne, wo auf einer Leinwand eine Videokonferenz zu sehen ist.

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Hildesheim und dem VHS-Club Hi-Senioren-digital hat der Digitale Engel heute eine hybride Informationsveranstaltung zur sicheren Nutzung von digitalen Anwendungen veranstaltet. Die Nachfrage nach der Veranstaltung war riesig. Während der Digitale Engel digital aus Berlin dazugeschaltet war, ist vor Ort in Hildesheim eine überwältigende Anzahl an Menschen - rund 70 Senior:innen - zu der Veranstaltung gekommen. Eine Handvoll weitere Interessierte hatten sich ebenfalls digital dazugeschaltet.

Neben den Voraussetzungen für die digitalen Möglichkeiten ging es heute vor allem um das Thema Sicherheit im Internet. Nachdem der Digitale Engel einen Überblick zu den Grundlagen der sicheren Nutzung im Internet gab, folgten im Anschluss viele Fragen aus dem Publikum, zum Beispiel zu unseriösen, aber täuschend echt wirkenden E-Mails von der angeblichen "Telekom".  Die Teilnehmenden lernten, dass die meiste Gefahr im Internet nicht von der Technik ausgeht, sondern von uns Menschen selbst. Indem uns Menschen unter anderem Angst gemacht wird (zum Beispiel mit Sätzen wie: "Wir haben verdächtige Tätigkeiten gefunden und Ihr Konto gesperrt. Bitte überprüfen Sie die Auffälligkeiten unter diesem Link"), reagieren wir nicht rational, sondern emotional. Dadurch bringen wir uns selbst in Gefahr. Die Teilnehmenden konnten aus der Veranstaltung mitnehmen, dass Sie nicht unbedacht auf Links klicken sollen, sondern dass sie stattdessen immer die Herkunft bzw. den Absender hinterfragen sollten. Seriöse Anbieter wie die Telekom oder Banken würden Sie per E-Mail oder telefonisch nie nach Ihren Benutzerdaten fragen.  

Nachdem wir uns ausführlich über die Sicherheit im Internet austauschten und viele Fragen beantworten, ging es im zweiten Teil der Veranstaltung um ein konkretes Anwendungsbeispiel aus der digitalen Welt: der Videotelefonie. Wir sprachen über den Unterschied von Videotelefonie zu Videokonferenzen und gingen die konkrete Anwendung am Beispiel von WhatsApp durch. Das Thema Videokonferenzen konnte dann ganz praktisch am Beispiel von Zoom erklärt werden, denn schließlich trafen wir uns im digitalen Raum über Zoom und führten darüber eine (hybride) Videokonferenz.

Für die Teilnehmenden heißt es nun: Erst mal alle Informationen verarbeiten - und dann selbst ausprobieren. Sie werden sehen: Wenn Sie alle technischen Voraussetzungen mitbringen, dann videotelefoniert es sich fast von selbst. Und wenn Sie bei der Nutzung doch mal Probleme haben sollten, dann steht Ihnen der VHS-Club Hi-senioren-digital unterstützend zur Seite:

Angebote aus der Region

  • VHS-Club Hi-Senior-digital: Hi-Senior wurde im Jahre 2000 von Seniorinnen und Senioren gegründet, um ihr Wissen über PCs und Smartphones zu erweitern und weiterzugeben. Seit Juni 2022 treffen sich die Hi-Senioren wieder in der VHS Hildesheim, um sich über PCs, Smartphones und Programme auszutauschen. Alle 14 Tage finden regelmäßige Treffen statt. Die nächsten Termine am 18. April und 02. Mai 2023 um 10 Uhr im Cafe.kom in der VHS (Pfaffenstieg 4 -5, 31134 Hildesheim). Internetauftritt: www.hisenioren.de
  • Volkshochschule Hildesheim: Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphones, Tablets, Laptops und Computern. Die nächsten Kurse:
    • Smartphones & Tablet-PCs mit Android“: Kurs mit 3 Terminen, Beginn Di, 18.04.2023 von 18 Uhr bis 21:15 Uhr, Gebühr: 64 €
    • „PC-Einstieg für ältere Menschen“: Kurs mit 7 Terminen, Beginn Fr, 21.04.2023 von 14:30 Uhr bis 16:45 Uhr, Kursgebühr: 212 €

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 05121 9361-111, E-Mail: info@vhs-hildesheim.deInternetseite: www.vhs-hildesheim.de   

Überregionale und Online-Angebote