Digitaler Engel auf dem Rathausplatz in Meckesheim

-

Gemeinde Meckesheim
Friedrichstr. 10
74909 Meckesheim
Deutschland

Image
Der Info-Stand mit dem Info-Mobil steht auf dem Rathausvorplatz in Meckesheim. Dahinter ist ein Schild mit der Aufschrift "1200 Jahre Meckesheim" aufgehängt.

Diese Woche ist der Digitale Engel weiterhin unterwegs in Baden-Württemberg. Die erste Station in dieser Woche führte uns nach Meckesheim im Rhein-Necker-Kreis. In der Gemeinde ist in diesen Tagen sehr viel los, denn Meckesheim feiert ein ganz besonderes Jubiläum: Die urkundliche Ersterwähnung Meckesheims im Lorscher Codex jährt sich 2022 zum 1200. Mal. Wir finden: Ein guter Grund, dieses stattliche Jubiläum gebührend zu feiern! Und der Digitale Engel feiert mit einem Besuch mit!

Für den feierlichen Festumzug war unser Info-Mobil leider einen Tag zu spät dran. Für den Dorfabend „Die 1200 Jahre Show" mit Musik, Comedy und vieles mehr waren wir aber zeitlich genau richtig. Denn vor dem Dorfabend konnten interessierten Meckesheimer:innen am Rathausvorplatz ihre Fragen zu digitalen Themen stellen. Die Gemeinde Meckesheim hatte den Besuch des Digitalen Engels groß im Anzeiger verkündet, sodass sich einige Senior:innen extra auf dem Weg machten, um Fragen zu ihrem Smartphone zu stellen.

Der Info-Stand war noch gar nicht fertig aufgebaut, da besuchte uns bereits die erste Dame. Sie hatte sich mit ihren 88 Jahren eigenständig entschieden, sich nach längerer Überlegung ein Smartphone zu kaufen. Die Entscheidung fiel für ein Smartphone, das extra für Senior:innen konzipiert ist und beispielsweise mit größeren Symbolen ausgestattet ist und sich einfach bedienen lässt. „Das ist perfekt, wenn man nicht mehr so gut sehen kann“, stellte die Dame zufrieden fest. Die Kommunikation über WhatsApp mit ihrer Familie läuft bereits einwandfrei und auch die Nutzung einer Suchmaschine erleichtert ihr den Alltag. Nun wollte sie aber ihr Wissen und Können erweitern. „Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Apps herunterladen? Alle reden immer davon, aber ich weiß gar nicht, wie man das macht“. Wir schauten uns daher gemeinsam ihr Smartphone an und öffneten den Google Play Store auf ihrem Android-Gerät. Dort stellte die Dame schnell fest, dass es unzählige Möglichkeiten von verschiedenen Apps gibt und das für jede:n etwas dabei ist. Wir luden als Beispiel die App der Deutschen Bahn – den DB Navigator – herunter. Mit der DB-App kann man schnell herausfinden, wann zum Beispiel die nächste Bahn nach Heidelberg fährt. Durch die Echtzeitanzeige findet man darüber sogar heraus, ob der Zug pünktlich ist oder Verspätung hat. Und wenn man möchte, kann man über die App sogar direkt seine Fahrkarte kaufen. Das erspart den Weg ins DB-Reisezentrum oder an den Automaten.

Das Thema „Apps herunterladen“ blieb an dem heutigen Tag das dominierende Thema. Ein anderer Herr kam ebenfalls zu mit dieser Fragestellung. Er ist jedoch im Besitz eines recht neuen Huawei-Modells. Auf diesen Geräten kann man sich Apps in der sogenannten „App Gallery“ herunterladen.  Aber wenn man das erst einmal gemacht hat und weiß, wo und wie es geht, ist „das ganze App herunterladen“ kein großes Hexenwerk mehr. Das wird für die beiden Besucher:innen bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie eine App heruntergeladen haben. Es gibt so viele Möglichkeiten – da kann man noch einiges ausprobieren. Wie zum Beispiel die App der Gemeinde Meckesheim – denn die gibt es auch im App Store für iPhones und im Google Play Store für Android-Geräte. Probieren Sie es einfach mal aus. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken!

Angebote in der Region

  • Internet-Treff FC Rot 1958 e.V.: offener Treff im zweiwöchigen Rhythmus (mit Pausen in den Ferien), Sepp-Herberger-Straße 4, 68789 St. Leon-Rot, Ansprechpartner Frank Götzmann, Tel: 06227 / 187929, E-Mail: internettreff@fcrot.de
  • Mehrgenerationenhaus Heidelberg: Digitaler Führerschein für Senior:innen – freiwillige Studierende vermitteln in Schulungen ihr Wissen und sind offen für alle Fragen und Themen, Heinrich-Fuchs-Straße 85, 69126 Heidelberg, Tel: 06221/4299020, E-Mail: info@habito-heidelberg.de, www.mgh-heidelberg.de

Überregionale und Online-Angebote