Der Digitale Engel in Zschopau

Fr., 6. März 2020, 10:00 - 12:00

Volkssolidarität Erzgebirgsverband e.V. Mehrgenerationenhaus
Chemnitzer Straße 50
09405 Zschopau
Deutschland

Image
Mehrere Personen sitzen am Tisch und unterhalten sich

Wie funktioniert Online-Telefonie? Welche Möglichkeiten gibt es, um in Kontakt mit der Familie zu bleiben? In dem Themenkomplex "Online Kommunikation" haben wir Dienste, wie zum Beispiel E-Mail, WhatsApp, Facebook oder Skype genauer vorgestellt. In einer gemütlichen Runde im Mehrgenerationenhaus Zschopau waren wir unterwegs und standen den Teilnehmenden mit einer Infoveranstaltung und Rat und Tat zur Seite.

Die Stimmung war entspannt und die Teilnehmenden interessiert. Das ist immer eine perfekte Kombination, um den Teilnehmer:innen Lust auf die online Kommunikation zu machen, die Grundlagen zu vermitteln und ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben.

Bei unserer Veranstaltung ging es nicht nur um die Anbieter und Dienste, die man nutzen kann, sondern auch um die Sicherheit und Datenschutz. Wie wähle ich beispielsweise einen sicheren E-Mail-Anbieter oder ein sicheres Passwort und was bedeutet Datenschutz im Rahmen der Nutzung von sozialen Medien. Wir haben eine gute Interaktion und wertvolle Kommunikation miteinander gehabt und so konnten wir von dem Wissen der Teilnehmer gegenseitig profitieren. Es ist gut, die Grundlagen der online Nutzung zu wissen, besser jedoch, wenn jemand aus den Reihen selbst über seine Erfahrung berichten kann.

Das Mehrgenerationenhaus nutzt unsere Veranstaltung als Startschuss für eigene regelmäßige Veranstaltungen für Senioren:innen. Frau Carola May, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin im Haus, wird für Senioren künftig eine digitale Sprechstunde anbieten und wir freuen uns, dass unser Besuch erneut der Nachhaltigkeit beiträgt.

Regionale Angebote:

  • Mehrgenerationenhaus Zschopau, Digitale Sprechstunde, Chemnitzer Straße 50, Zschopau, Tel: 0372522468
  • Volkshochschule Erzgebirgenkreis, PC und Smartphonekurse, Annaberg-Buchholz, Tel: 037360/ 69 55 314
  • Seniorenkolleg an der TU Chemnitz, PC und Smartphonekurse, Straße der Nationen 62, Chemnitz, Tel: 0371/ 53113401
  • Digitales Chemnitz, PC und Smartphonekurse Privat oder in Gruppe, Theaterstraße 56, Chemnitz, Tel: 0163/ 311 64 37
  • Neue Arbeit Chemnitz e.V., PC Kurse, Hainstraße, 125, Tel: 0371/53 38 89 21

Überregionale Angebote:

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.