Der Digitale Engel vor Ort in Neubrandenburg

Regionalbibliothek
Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg
Deutschland

Image
Besucherinnen stehen vor dem Infomobil und unterhalten sich mit unserem Referenten

Heute waren wir, mit Unterstützung der Regionalbibliothek und den Stadtteilbüros Neubrandenburg, für gleich zwei Veranstaltungen in Neubrandenburg.

Los ging es am Vormittag draußen auf dem Marktplatz vor der Regionalbibliothek. Bei glücklicherweise schönstem Wetter standen wir dort mit unseren Infomobil um Fragen rund um die digitale Welt zu beantworten.

Dabei ging es unter anderem um Themen wie Smartphone-Einstellungen, Apps installieren und Internetzugangsmöglichkeiten. Neben Menschen die gezielt zu unserem Stand kamen, schauten auch einige interessiert vorbei um sich erst einmal zu erkundigen, was wir denn überhaupt mit unserem Projekt machen. So entwickelten sich viele nette Gespräche und zwei Besucher:innen entschieden sich direkt spontan dazu, auch am Nachmittag in unsere Infoveranstaltung über Smartphone und Tablet Grundlagen in der Regionalbibliothek zu kommen.

Beide hielten Wort und brachten Nachmittags auch ihre Smartphones und Tablets mit, sodass wir im Lauf der Veranstaltung auch einiges zusammen direkt auf ihren eigenen Geräte durchgehen konnten.

Doch zunächst begannen wir die Veranstaltung mit einem theoretischen Teil, in dem wir uns die Unterschiede zwischen Smartphones und Tablets anschauten und uns über die Grundfunktionen von Smartphones und über Einstellungen, sowie Sicherheit unterhielten.Da wir in einer relativ kleinen Gruppe waren, gingen wir anschließend dazu über, direkt mit den Teilnehmer:innen zusammen auf ihren eigenen Geräten, die nötigen Schritte durchzugehen um Apps zu installieren und beantworteten dabei auch viele weitere individuelle Fragen.

Nebenbei erfuhren wir im Verlauf des Nachmittags noch einige interessante Dinge über die Teilnehmer:innen. So war z.B. einer unserer Teilnehmer früher einmal Bodyguard von Helmut Schmidt.

Denn auch der persönliche Austausch kommt in unseren Veranstaltungen nicht zu kurz und so ist es auch immer wieder schön, wenn neben der Beschäftigung mit der Digitalen Welt, die natürlich den Großteil unserer Veranstaltungen ausmacht, auch darüber hinausgehend Unterhaltungen mit und unter den Teilnehmer:innen entstehen.

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus Neubrandenburg, generationsübergreifende PC-Kurse, Poststraße 4, 17033 Neubrandenburg, Infos per Tel: 0395/5441361, oder E-Mail: seniorenbuero.nb@arcor.de
  • EuropaUnion Mecklenburg-Vorpommern, Internetkurs: „online – gehen“, 5. Ringstr., Wiekhaus 53, 17033 Neubrandenburg, Tel: 0395/5666531
  • Volkshochschule Mecklenburgische-Seenplatte, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone, Tablet und Internet, Bienenweg 1, 17033 Neubrandenburg, Internet: www.vhs-mse.de, Tel: 0395/35172000

Überregionale und Online-Angebote