Der Digitale Engel vor Ort in Gifhorn

-

AWO Ortsverein Gifhorn
Braunschweiger Str. 137
38518 Gifhorn
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und schauen auf Leinwand

Es kommt nicht darauf an, wieviel Teilenehmenden wir erreichen, wir müssen nur die Richtigen erreichen. Das war heute ganz der Fall gewesen. Herzlich, fröhlig und interaktiv war unsere Veranstaltung bei dem AWO Ortsverein Gifhorn.

Wir haben uns mit den dortigen Teilnehmenden über die Grundlagen des Internets unterhalten. Heute war es nicht, wie üblich, eine kurze Vorstellungsrunde. Wir haben uns fast eine halbe Stunde über die Erfahrungen der Senior:innen mit dem Medium Internet unterhaten. Es gab  seitens der Senior:innen viel zu berichten. Einige Teilenehmenden fanden die Nutzung des Internets für sie vorteilhaft. Andere Teilnehmenden war Internet ein Dorn im Auge. "Vor allem die Jugendlichen - das ist das Schlimmste. Das Internet macht die soziale Bindung tot!", teilte erbost ein Teilnehmer. Er ist ein Leiter einer Jugendgruppe gewesen und wisse somit wovon er spräche. "Die Jungen sind ständig mit dem Handy beschäftigt und wissen gar nicht mehr, was um sie herum passiert.", fügte er hinzu.

Auch in diesem Fall geht es um die Medienkompetenz, die wir als Erwachsene an die junge Generation weitergeben können, wenn wir sie ebenfalls verinnerlicht haben. Eine ablehnende Haltung von Grund auf hilft da leider auch nicht weiter. Um so mehr freute uns, dass der Teilnehmer in unserer Veranstaltung dabei war und sich aktiv an der Ausgestaltung beteiligt hat.

Wir haben uns über die Vorteile der Nutzung unterhalten, über sichere Passwörter und Internetseiten. Als wir das Thema des Smarthomes angerissen haben, teilte freudig eine Teilnehmerin die Erfahrung ihres Freundes mit uns: "Alexa erinnert mich sogar daran, dass ich die Hose auf der Toilette ausziehen soll!". Sie können sich vorstellen, wie unterhaltsam diese Erfahrungen für die Gruppe war!

Es war schön in Gifhorn. Nicht nur wegen dem sonnigen Wetter am heutigen Vormittag, sondern auch wegen dem regen Austausch und Freundlichkeit der teilnehmenden Senior:innen.

Regionale Angebote:

  • Volkshochschule Gifhorn, Präsenz-Kurs: Sprechstunde für Smartphones, Computer, digitale Medien und IT, Freiherr-vom-Stein-Str. 24, Tel: 05371 / 9459-601

Überregionale Angebote: