Der Digitale Engel vor Ort in Bersenbrück

-

Bürgertreff Bersenbrück
Bramscher Str. 7
49593 Bersenbrück
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und hören einer Rede zu

In einer großen Runde und fröhlicher Laune haben wir uns an diesem grau bewölkten Nachmittag im Bürgertreff Bersenbrück getroffen. Mit von der Pratie war erneut unsere Ansprechpartnerin, Frau Linster und ihre örtlichen Mitarbeiterinnen. Eine angenehme Überrraschung hat uns ein Besucher bereitet: Herr Blömker, unser Beiratsmitglied und gleichzeitig auch der Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros, hat sich auf den Weg gemacht, um unsere Veranstaltung "live" zu erleben und uns perönlich kennenzulernen.

Was ist das Internet, was bringt mir die Nutzung für Vorteile und wie nutze ich das Internet sicher? Das waren die Fragen des heutigen Treffens in Bersenbrück. Die Teilnehmenden haben sich zum Teil wenig mit dem Internet augekannt, aber es waren auch einige dabei, die schon die erste Erfahrung mit der Internetwelt gemacht haben.

Wir haben uns unter anderem über den Unterschied zwischen Browser und Suchmaschine ausgetauscht. Diesen sollte man z.B. dann wissen, wenn eine telefonische Unterstützung gefragt wird und dabei eine Internetseite aufgerufen werden soll. Wenn man nicht weiß, was ein Browser ist, kommt man oft einfach nicht mehr weiter. Abgerundet haben wir unsere Veranstaltung mit dem Hinweis auf Phishing und Spam, die uns spätestens mit der Einrichtung einer E-Mail begegnen werden. Analog haben wir diese Grundsätze auch auf unerwünschte Telefonate oder SMS angewendet.

"Danke, dass Sie hier waren.", wertschätzen die Teilnehmenden und Frau Linster unseren Besuch. Auch Herr Blömker hat das Wort ergriffen und sich bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und Interesse an der Digitalisierung bedankt.

Regionale Angebote:

  • Digitaler Treff im Bürgertreff, Bramscher Str. 7, Bersenbrück, Tel: 05439 / 5469897

Überregionale Angebote:

Image
Personen lächeln freundlich in die Kamera