Der Digitale Engel in Lemgo

-

AWO “KastanienHaus am Wall” Intergeneratives Begegnungszentrum
Kastanienwall 7-9
32657 Lemgo
Deutschland

Image
Personen sitzen mit Abstand auf Stühlen in einem Raum und schauen Video auf Leinwand

Die Mitarbeiter:innen im Intergenerativen Begegnungszentrum “KastanienHaus am Wall” in Lemgo sind sehr engagiert, wenn es darum geht Angebote zu Themen wie Internet und Digitalisierung zu schaffen. Mit dem Digitalen Engel konnten wir nun unsere, ursprünglich für das Frühjahr geplante, Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen nachholen. 

Bei vielen Senior:innen sind sie die beliebtesten Geräte, um auf das Internet zuzugreifen. Auch an diesem Nachmittag brachten zahlreiche Teilnehmende ihre Geräte direkt mit. Einige erzählten, dass sie ihr Gerät erst vor kurzem bekommen haben und sich noch sehr unsicher im Umgang fühlten. Da war es gut, dass es auch ein paar Senior:innen gab, die ihre Erfahrungen direkt weitergeben konnten. "Ich habe mich da mit der Zeit mehr und mehr eingearbeitet und so zum Beispiel den Kalender entdeckt. Den nutze ich jetzt schon seit Jahren auf meinem Smartphone." Auch ein 93-jähriger Herr erzählte, dass er das Smartphone auch immer zum Navigieren benutzt, weil das auch viel einfacher sei als ein herkömmliches Navi fürs Auto.

Ein paar kleine konkrete Schwierigkeiten in der Benutzung konnten wir auch trotz gebotenem Hygieneabstand klären. Wie z.b. das Einstellen der Bildschirmhelligkeit, die beste Nutzung mobiler Daten oder auch das Annehmen eines Anrufs.

Für alle anderen Fragen gibt es im Haus Herrn Eickmeier, der ehrenamtlich immer am 1. Donnerstag im Monat zu einem offenen Smartphone-Treff einlädt. Hier können dann auch Detailfragen in Ruhe besprochen und gemeinsam am Gerät geklärt werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist eine vorherige Anmeldung zu einem Einzeltermin zwingend erforderlich. 

Regionale Angebote

  • AWO “KastanienHaus am Wall” - „Offener Smartphone-Treff“
    Fragestunde: 1. Donnerstag im Monat, nächster Termin: 5.11.
    Kastanienwall 7-9, 32657 Lemgo // Tel: 05261/5601
    https://www.awo-lemgo.de/

Überregionale und Online-Angebote