Der Digitale Engel in Großostheim

-

Parkplatz vor dem Modefachgeschäft aubi
Aschaffenburger Str. 38
63762 Großostheim
Deutschland

Image
Besuchet stehen vor dem Infomobil und blicken mit unserem Referenten auf einen Laptop

Ab dieser Woche sind wir nun mit zwei Infomobilen für Sie in ganz Deutschland unterwegs. Für unser erstes Infomobil ging es dabei heute nach Großostheim, einem Markt im Landkreis Aschaffenburg. Denn dort standen wir auf Einladung des MOSAIK Mehrgenerationenhauses Bachgau, bei schönstem Wetter, auf dem Parkplatz vor dem Modefachgeschäft aubi, um Fragen rund um die digitale Welt zu beantworten.

Und Fragen gab es einige. So kam im Lauf des Vormittags z.B. ein Herr vorbei, der wissen wollte wie das mit den Apps installieren funktioniert. Kurzerhand legten wir gemeinsam los und installierten zusammen auf seinem Smartphone die App seines Lieblingsradiosenders. Ein anderer Besucher wollte wissen wie er ein Bild aus einer Powerpoint-Präsentation auf einen USB-Stick übertragen kann. Da, dieser sogar extra seinen Laptop mitgebracht hatte, konnten wir auch hier direkt zusammen die benötigten Schritte durchgehen. "Das war ja wirklich gar nicht schwer!" meinte der Herr anschließend.

Und auch die Bürgermeister von Großostheim schauten bei unserem Infomobil vorbei um sich über unser Projekt zu informieren.

Bei einer Dame, die vorbeikam konnten wir nicht sofort helfen, da diese ihr Gerät nicht dabei hatte. Doch dafür hatten wir ja Unterstützung vom Mehrgenerationenhaus an unserem Stand, die sie auf die bereits bestehenden Angebote vor Ort hinwiesen. So findet nämlich bereits regelmäßig im wöchentlichen Rhythmus eine Mediensprechstunde statt.

Die Details dazu und weitere Angebote in der Region finden Sie hier:

Regionale Angebote

  • MOSAIK MGH Bachgau, wöchentlich stattfindende Mediensprechstunde für alle Fragen rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, donnerstags 15:30-16:30, 1. Do. im Monat in Ringheim (Quartierszentrum), 2. Do in Wenigumstadt (Alte Kirche), 3. Do in Pflaumheim (Haus der Vereine) und 4. Do im Monat in Großostheim (Benefiziatenhaus, Am Kirchberg 1), mehr Infos unter Tel: 06026/978832871, oder E-Mail: mgh.großostheim@mosaik-bachgau.de
  • Volkshochschule Aschaffenburg, umfangreiches Kursangebot, unter anderem Kurs: „Android Tablets und Smartphones für Einsteiger*innen“, oder „iPad - für Einsteiger*innen“, Luitpoldstr. 2, 63739 Aschaffenburg, Tel: 06021 38688-0, E-Mail: info@vhs-aschaffenburg.de, Internet: www.vhs-aschaffenburg.de
  • Miteinander im Zentrum e. V. Aschaffenburg, Mediensprechstunde: Hilfe bei Problemen und Fragen zu Smartphone, Laptop, Internet und sozialen Medien; jeden 2. Mittwoch von 17:00 – 18:30 Uhr im MIZ e.V. Badergasse 7, 63739 Aschaffenburg; jeden 4. Mittwoch von 17:00 – 18:30 Uhr im Digitalladen, Roßmarkt 12, Aschaffenburg, Tel: 06021/29876 E-Mail: info@miz-ab.de

Überregionale und Online-Angebote